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Dampffrachter liegen am
Dalmannkai des Grasbrookhafens; aus den hohen Schornsteinen steigt
leichter Qualm. Ein Hafenschlepper schleppt eine leere Schute -
im Vordergrund stösst ein Ewerführer seine Schute mit dem Peekaken
vom Nachbarschiff ab; sein Kahn hat Kisten geladen.1868 wurde als erstes künstliches
Hafenbecken der Sandtorhafen ausgehoben. Die neugeschaffenen Kaianlagen
des nördlichen Sandtorkais bestanden aus hölzernen
Bollwerken, später beim 1872 fertiggestellten Kaiserkai aus
Klinkern,
an der die Seeschiffe direkt anlegen konnten. Sie verfügten meistens über parallel zur
Kaikante auf Schienen bewegliche Krananlagen für den Stückgutumschlag,
über Eisenbahnanschluss sowie einfache Kaischuppen, die dem
Sortieren, nicht aber dem Lagern von Waren dienten. Dies ermöglichte
zum ersten Mal einen direkten Warenumschlag in Bahnwaggons oder
Fuhrwerke und galt seinerzeit als das modernste Umschlagsystem der
Welt. Binnen weniger Jahre erfolgte der Bau weiterer Hafenbecken auf dem Großen
Grasbrook, so des Magdeburger
Hafen (ab 1872) und des Brooktorhafen (um 1880) mit einem
Durchlass zwischen beiden, 1881 kam der Grasbrookhafen hinzu.
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