Christoph U. Bellin   0176 24 002 567   cb@hamburger-fotoarchiv.de
   

   HAMBURGER HAFEN      SPEICHERSTADT    SUCHEN      PREISE       KONTAKT   
 
     2     3     4     5     6     7 
 

Historische Hafenbilder aus dem Archiv der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)

Seit 125 Jahren begleitet die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) den Aufstieg Hamburgs zu einer der wichtigsten Drehscheiben für Waren aus aller Welt. Am Anfang stand 1885 die Gründung der Hamburger  Freihafen- Lagerhaus-Gesellschaft (HFLG) durch den Hamburger Senat, Kaufleute und die Norddeutsche Bank. Sie hatte den Auftrag, mit der Speicherstadt den weltweit größten und modernsten Lagerhauskomplex (heute würde man sagen: Logistikzentrum) zu bauen und zu betreiben. Durch den Zusammenschluss mit der staatlichen Kaiverwaltung kam später der Hafenumschlag dazu. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs baute die HHLA mehrere Beteiligungen an Bahngesellschaften auf, die Container in Deutschland und Mittel- sowie Osteuropa transportieren. 
Mehr zur Geschichte des Hafens finden sie
hier...
Der Fotograf Gustav Werbeck fotografierte mehr als 40 Jahre den Hamburger Hafen für die HHLA. Neben den typischen Hafenszenen schuf der Fotograf auch beeindruckende Bilder vom Arbeitsablauf im historischen Hamburger Hafen.
  
  
518_425 Zwei Holzfässer hängen im Ladegeschirr am Haken des Halbportalkrans im Hamburger Hafen. Weitere Tonnen stehen auf der Laderampe - im Hintergrund Güterwaggons der Hafenbahn.  519_422 Von Hand setzen die Lagerarbeiter ein schweres Holzfass auf eine Transportkarre. Im Lagerraum des Hamburger Kaischuppens sind Tonnen und Säcke gelagert.  520_68 Ein Arbeiter setzt eine Holztonne auf die Selbstladekarre; mit Hilfe eines Eisenhakens wird das Fass auf die Sackkarre gezogen. 521_0002 Der Fahrer des Gabelstaplers "Muli" hebt mit der Gabel des Flurfördergeräts zwei Tonnen auf die Ladefläche des Lastwagens am Togokai des Südwesthafens. Zwei Arbeiter verladen die Tonnen auf dem Lastkraftwagen.  522_0003 Der Gabelstaplerfahrer hat die Fässer auf der Ladefläche des LKW-Anhängers abgeladen - zwei Arbeiter rollen die Metalltonnen auf dem Anhänger der Spedition Josef Zaun / Neuss, um sie sicher zu verstauen. Im Vordergrund Eisenbahnschienen der Hafenbahn vor der Laderampe.
518_425 Zwei Holzfässer hängen im Ladegeschirr am Haken des Halbportalkrans im Hamburger Hafen. Weitere Tonnen stehen auf der Laderampe - im Hintergrund Güterwaggons der Hafenbahn.   >>>
  
  
519_422 Von Hand setzen die Lagerarbeiter ein schweres Holzfass auf eine Transportkarre. Im Lagerraum des Hamburger Kaischuppens sind Tonnen und Säcke gelagert.   >>>
  
 
  
520_68 Ein Arbeiter setzt eine Holztonne auf die Selbstladekarre; mit Hilfe eines Eisenhakens wird das Fass auf die Sackkarre gezogen.>>>
  
   
 
   
521_0002 Der Fahrer des Gabelstaplers "Muli" hebt mit der Gabel des Flurfördergeräts zwei Tonnen auf die Ladefläche des Lastwagens am Togokai des Südwesthafens. Zwei Arbeiter verladen die Tonnen auf dem Lastkraftwagen.  >>>
  
522_0003 Der Gabelstaplerfahrer hat die Fässer auf der Ladefläche des LKW-Anhängers abgeladen - zwei Arbeiter rollen die Metalltonnen auf dem Anhänger der Spedition Josef Zaun / Neuss, um sie sicher zu verstauen. Im Vordergrund Eisenbahnschienen der Hafenbahn vor der Laderampe. >>>
  
523_0001 Hafenarbeiter schliessen das Transportnetz um eine Hieve Fässer, dann haken sie das Netz in die Kranhaken ein und die Ladung wird an Bord des Frachtschiffs gebracht. Im Hintergrund rollen Arbeiter die Holzfässer von Hand auf die Rampe und in das ausgebreitete Netz.. Weit überspannen die Halbportalkrane die Kaianlage am Chilekai des Hamburger Oderhafens. 524_435 Vier Fässer hängen im Ladegeschirr des Hafenkrans über der Laderampe des Lagerschuppens. Im Hintergrund steht ein Lastwagen an der Rampe. 525_438 Ein Fass hängt an der Kette des Ladegeschirrs im Haken des Krans. Im Hintergrund lagern Kisten und Säcke. 526_437 Holztonnen werden in einer Verladekiste vom Schiff an Land gebracht und dort auf eine Dreirad-Transportkarre gestellt. Damit bringt der Hafenarbeiter die Fässer an ihren Lagerplatz.  527_69 Bei einer Selbstladekarre wird das Fass beim Beladen mit einem eisernen Haken, der an einer Kette befestigt ist, auf die Handkarre gezogen. So kann der Lagerarbeiter die Tonne ohne grossen Kraftaufwand an ihren Bestimmungsort transportieren. 
523_0001 Hafenarbeiter schliessen das Transportnetz um eine Hieve Fässer, dann haken sie das Netz in die Kranhaken ein und die Ladung wird an Bord des Frachtschiffs gebracht. Im Hintergrund rollen Arbeiter die Holzfässer von Hand auf die Rampe und in das ausgebreitete Netz.. Weit überspannen die Halbportalkrane die Kaianlage  >>> 524_435 Vier Fässer hängen im Ladegeschirr des Hafenkrans über der Laderampe des Lager- schuppens. Im Hintergrund steht ein Lastwagen an der Rampe. >>>
 
 
 
 
  
525_438 Ein Fass hängt an der Kette des Ladegeschirrs im Haken des Krans. Im Hintergrund lagern Kisten und Säcke.>>>
 
 
 
  
  
  
526_437 Holztonnen werden in einer Verladekiste vom Schiff an Land gebracht und dort auf eine Dreirad-Transportkarre gestellt. Damit bringt der Hafenarbeiter die Fässer an ihren Lagerplatz.   >>>
 
  
 
  
527_69 Bei einer Selbstladekarre wird das Fass beim Beladen mit einem eisernen Haken, der an einer Kette befestigt ist, auf die Handkarre gezogen. So kann der Lagerarbeiter die Tonne ohne grossen Kraftauf- wand an ihren Bestimmungsort transportieren.  >>>
  
 
  
528_226 Frachter haben am Hafenkai fest gemacht, sie werden über längsseits liegende Schuten be- und entladen. Fässer, Säcke und Kisten liegen in dem offenen Laderaum der Kähne, die mit Hilfe eines Schleppers durch den Hafen gezogen werden. Weitere Frachtschiffe liegen an den Holzdalben in der Mitte des Hafenbeckens. 529_227 Frachter liegen am Hafenkai - Holzstämme sind zum Schutz der Kaimauer und der Schiffe in den Hafengrund gerammt; sie sind nummeriert - so kann der Liegeplatz des Frachtschiffs bestimmt werden. Hafenkrane laufen auf Schienen am Rand des Kais. Über bordeigenes Ladegeschirr löschen die Frachter ihre Ladung auf längsseits liegende Schuten oder nehmen neue Ladung auf. Die Lastkähne sind mit Fässern und Kisten hoch beladen; ein Schlepper liegt unter Dampf zwischen den Kähnen, die keinen eigenen Antrieb haben und gezogen werden müssen. 530_0007 Ein LKW der FAUN Werke Nürnberg steht an der Laderampe des Roßhafens, die Plane der Ladefläche des Lastkraftwagens ist geschlossen - eine Anzeige über der Fahrerkabine weist darauf hin, dass der Laster im Auftrag der Bundesbahn fährt. Ein Traktor steht auf der Rampe bereit zur Verladung - sein Motor ist mit dicker Pappe für den Transport geschützt.  Im Hintergrund verladen Hafenarbeiter grosse Korbflaschen auf eine Stauerplatte, die mit dem Halbportalkran an Bord des Schiffes gehievt wird. 531_B_290 Ein britischer Frachter hat am West Kai vor dem Kühlhaus Neumühlen fest gemacht - über Portalkräne wird die Ladung gelöscht. Auf dem Kai sind Fässer gestapelt, auf der Gleisanlage stehen Güterwaggons der Hafenbahn und warten darauf, beladen zu werden. 532_743a Blick über den Reiherstieg vom Kleinen Grasbrook nach Steinwerder; mit Fässern beladene Lastwagen, Fahrradfahrer und ein Motorrad mit Beiwagen überqueren die Reiherstiegbrücke. Links die Eisenbahnbrücke über den Reiherstieg, dahinter Gebäude der Ellerholzschleuse, die in den Oderhafen und Travehafen führt. Ganz lks. Schornsteine des HEW Elektrizitäts-Werks an der Nippoldstrasse.
528_B_226 Frachter haben am Hafenkai fest gemacht, sie werden über längsseits liegende Schuten be- und entladen. Fässer, Säcke und Kisten liegen in dem offenen Lade- raum der Kähne, die mit Hilfe eines Schleppers durch den Hafen gezog- en werden. Weitere Frachtschiffe liegen an den Holzdalben in der Mitte des Hafenbeckens.  >>> 529_227 Frachter liegen am Hafenkai - Holzstämme sind zum Schutz der Kaimauer und der Schiffe in den Hafengrund gerammt; sie sind nummeriert - so kann der Liegeplatz des Frachtschiffs bestimmt werden. Hafenkrane laufen auf Schienen am Rand des Kais. Über bordeigenes >>>
  
530_0007 Ein LKW der FAUN Werke Nürnberg steht an der Laderampe des Roßhafens, die Plane der Ladefläche des Lastkraftwagens ist geschlossen - eine Anzeige über der Fahrerkabine weist darauf hin, dass der Laster im Auftrag der Bundesbahn fährt. Ein Traktor steht auf der Rampe bereit zur Verladung - sein Motor ist >>> 531_B_290 Ein britischer Frachter hat am West Kai vor dem Kühlhaus Neumühlen fest gemacht - über Portalkräne wird die Ladung gelöscht. Auf dem Kai sind Fässer gestapelt, auf der Gleisanlage stehen Güterwaggons der Hafenbahn und warten darauf, beladen zu werden.   >>> 
   
532_743a Blick über den Reiherstieg vom Kleinen Grasbrook nach Steinwerder; mit Fässern beladene Lastwagen, Fahrradfahrer und ein Motorrad mit Beiwagen überqueren die Reiherstiegbrücke. Links die Eisenbahnbrücke über den Reiherstieg, dahinter Gebäude der Ellerholzschleuse, die in den >>> 
     
  
533_745 Der Frachter Burgenland liegt am Auguste Victoria Kai des Hamburger Kaiser Wilhelm Hafens. lm Vordergrund der Bug mit dem Anker eines Schiffs am Kronprinzen Kai. Fässer liegen auf der Kaianlage zum Abtransport bereit. 534_B_321a Die Lastkähne im Segelschiffhafen sind hoch beladen - bei den meisten ist die Ladung mit Planen gegen die Witterung abgedeckt -  andere Schuten haben eine Holzabdeckung für ihren Laderaum. An den Dalben in der Mitte des Hafenbeckens werden Frachter über Schuten be- und entladen. Im Hintergrund ist die Silhouette Hamburgs zu erkennen: in der linken Bildmitte der Turm der St. Michaeliskirche, dem Michel, das Wahrzeichen Hamburgs - auf der rechten Seite der Kirchturm der St. Nikolaikirche und das Gasometer der Hamburger Gaswerke auf dem Grasbrook. Links davon ist der grosse Kran am Ende des Asia Kais auf Kranhöft zu sehen. 535_151 Ein Frachtschiffs nimmt im Oderhafen Ladung auf - über bordeigene Ladebäume werden Säcke von den längsseits liegenden Schuten und Lastkähne gehievt. Im Vordergrund nehmen zwei Schauerleute die Hieve Säcke, die an einem Kranhaken hängt entgegen. Im Hintergrund die Schornsteine des HEW Elektrizitätswerks an der Nippoldstrasse / Freihafenstrasse. Rechts der Kühlspeicher für importierte Eier am Roß Kai des Roß Hafens. 536_B_231 Das Motorschiff KÄTHE aus Kiel liegt beim Kai beim Johannisbollwerk / Vorsetzen. An der Kaimauer hat eine Schute beladen mit Fässern fest gemacht - eine Treppe führt zum Wasser. Im Hintergrund liegt ein Passagierdampfer am Ponton. 537_061_89 Motorschiffe haben vor dem Kai an den Vorsetzen fest gemacht - die Ladung wird auf Binnenschiffe, die längsseits liegen gelöscht oder von den Lastkähnen aufgenommen. Eine Hieve Säcke hängt im Ladegeschirr des Ladebaums und schwebt über dem Laderaum des kleinen Frachters.  Im Hintergrund das 1938 auf der Hamburger Werft Blohm & Voss gebaute NS-Passagierschiff Wilhelm Gustloff. 
533_745 Der Frachter Burgenland liegt am Auguste Victoria Kai des Hamburger Kaiser Wilhelm Hafens. lm Vordergrund der Bug mit dem Anker eines Schiffs am Kronprinzen Kai. Fässer liegen auf der Kaianlage zum Abtransport bereit.  >>>
 
 
 
534_B_321a Die Lastkähne im Segelschiffhafen sind hoch beladen - bei den meisten ist die Ladung mit Planen gegen die Witterung abgedeckt -  andere Schuten haben eine Holzabdeckung für ihren Laderaum. An den Dalben in der Mitte des Hafenbeckens werden Frachter über Schuten be- und entladen. Im Hintergrund ist  >>> 535_151 Ein Frachtschiffs nimmt im Oderhafen Ladung auf - über bordeigene Ladebäume werden Säcke von den längsseits liegenden Schuten und Lastkähne gehievt. Im Vordergrund nehmen zwei Schauerleute die Hieve Säcke, die an einem Kranhaken hängt entgegen. Im Hintergrund die Schornsteine des HEW Elektri- >>> 536_B_231 Das Motorschiff KÄTHE aus Kiel liegt beim Kai beim Johannisbollwerk / Vorsetzen. An der Kaimauer hat eine Schute beladen mit Fässern fest gemacht - eine Treppe führt zum Wasser. Im Hintergrund liegt ein Passagierdampfer am Ponton.   >>> 
 
537_061_89 Motorschiffe haben vor dem Kai an den Vorsetzen fest gemacht - die Ladung wird auf Binnenschiffe, die längsseits liegen gelöscht oder von den Lastkähnen aufgenommen. Eine Hieve Säcke hängt im Ladegeschirr des Ladebaums und schwebt über dem Laderaum des kleinen Frachters.  Im Hintergrund das 1938 auf >>>   
  
538_573 Über den Ladebaum einer Arbeitsschute wird eine Ladung Kisten vom Motorschiff an den Vorsetzen gelöscht. Schauerleute stehen an der geöffneten Luke des Laderaums und sichern den Vorgang der Entladung des Schiffs. Rechts steht ein Kranführer am stationären Kran auf der Kaianlage - im Hintergrund das Passagierschiff Cap Arcona. Beladung oder Entladung eines Frachtschiffs / Güterwaggons der Hafenbahn; ca. 1932 540_138 Ein Frachter liegt an der Kaimauer des Holthusenkais in der Norderelbe - über einen Portalkran wird das Schiff mit Säcken beladen. Auf den Gleisen der Bahnanlage stehen die Güterwaggons von denen die Fracht auf das Frachtschiff geladen wird. Historische Motive aus dem Hamburger Hafen, Freiladeverkehr am Holthusen 541_158 Ein Frachters wird mit dem bordeigenen Ladebaum von längsseits liegende Binnenschiffen beladen - aus dem Laderaum des einen Motorschiffs ist gerade eine Hieve Säcke zum Frachter transportiert worden; Schauerleute nehmen sie in Empfang und verstauen die Säcke im Frachtraum. Rechts werden gerade zwei Kisten an Deck des Frachtschiffs gebracht, die von einer weiteren längsseits liegenden Schute gebracht wurde. Auf der gegenüber liegenden Seite des Hafenbeckens vom Sandtorhafen der Sandtorkai mit den Lagerschuppen und Krananlagen - im Hintergrund die Backsteingiebel der Speicherstadt und die zwei Schornsteine vom Kesselhaus, das die Speicherstadt mit Strom versorgte und die Dampfenergie erzeugte, mit denen die hydraulischen Winden, Kräne, Treppenaufzüge und Hebebühnen in der Hamburger Speicherstadt betrieben werden.  542_182 Ein Frachter liegt am Schuppen 82 des Chilekais im Oderhafen, eines der vielen Hafenbecken im Hamburger Hafen. Über einen Dreifachkran werden grosse Frachtkisten an Bord des Schiffes gebracht. Im Hintergrund die Kaischuppen am Mönckebergkai des Ellerholzhafens. Alte Hamburg- bilder aus dem Hafen
538_573 Über den Ladebaum einer Arbeitsschute wird eine Ladung Kisten vom Motorschiff an den Vorsetzen gelöscht. Schauerleute stehen an der geöffneten Luke des Laderaums und sichern den Vorgang der Entladung des Schiffs. Rechts steht ein Kranführer am stationären Kran auf der Kaianlage - im Hintergrund das Passagierschiff>>> 539_B_324 Ein Frachter wird im Hamburger Hafen beladen oder die Ladung wird gerade gelöscht: Hieven mit Säcken und Kiesten schweben an Kranhaken in der Luft. Auf den Gleisen unter den Halbportalkranen stehen Güterwaggons der Hamburger Hafenbahn. Historische Hafenfotos aus Hamburg. Beladung oder >>> 540_138 Ein Frachter liegt an der Kaimauer des Holthusenkais in der Norderelbe - über einen Portalkran wird das Schiff mit Säcken beladen. Auf den Gleisen der Bahnanlage stehen die Güterwaggons von denen die Fracht auf das Frachtschiff geladen wird. Historische Motive aus dem Hamburger Hafen, Freiladeverkehr am Holthusen >>> 541_158 Ein Frachters wird mit dem bordeigenen Ladebaum von längsseits liegende Binnenschiffen beladen - aus dem Laderaum des einen Motorschiffs ist gerade eine Hieve Säcke zum Frachter transportiert worden; Schauerleute nehmen sie in Empfang und verstauen die Säcke im Frachtraum. Rechts werden gerade zwei  >>>  542_182 Ein Frachter liegt am Schuppen 82 des Chilekais im Oderhafen, eines der vielen Hafenbecken im Hamburger Hafen. Über einen Dreifachkran werden grosse Frachtkisten an Bord des Schiffes gebracht. Im Hintergrund die Kaischuppen am Mönckebergkai des Ellerholzhafens. Alte Hamburg- bilder aus dem Hafen >>>   
  
543_184 Eine große Holzkiste ist mit einem Elektrohubwagen der AEG von seinem Fahrer auf die Rampe des Schuppen 83 am Chilekai des Hamburger Oderhafens transportiert worden. Hafenarbeiter legen Tauwerk um die Kiste, an dem der fahrbare Kran sie auf den bereitstehenden Güterwaggon heben wird. 544_389a In den unterschiedlichen Abteilungen des Lagerschuppens / Verteilungsschuppens sind unterschiedlich große Holzkisten gestapelt. Ein Lagerarbeiter fährt mit einer Elektrokarre durch den Gang. Weitere Transportkarren mit Anhängern parken in dem Schuppen. Im Hintergrund stehen geschlossene Güterwaggons an der Rampe. 545_185 Mit einer Hubkarre der Herstellerfirma Amme Luther hebt ein Lagerarbeiter eine große Holzkiste an. Im Hintergrund sind weitere Kisten in dem Lagerschuppen des Hamburger Hafens gestapelt.  546_143 Ein Lagerarbeiter hat eine große Holzkiste auf die Gabel des Elektrohubwagen geladen und fährt sein Transportgut auf die Lagerrampe des Schuppens 83 am Chilekai des Oderhafens. Auf der Rampe stehen Metallfässer, im Hintergrund ein Arbeiter mit einer Sackkarre. 547_186a Vorsichtig stapelt ein Arbeiter mit dem Elektrohubwagen zwei Holzkisten übereinander. Die Kisten stehen auf Blöcken als Abstandshalter, damit die Gabel des AEG Elektrorwagens dazwischen gefahren werden kann.
543_184 Eine große Holzkiste ist mit einem Elektrohubwagen der AEG von seinem Fahrer auf die Rampe des Schuppen 83 am Chilekai des Hamburger Oderhafens transportiert worden. Hafenarbeiter legen Tauwerk um die Kiste, an dem der fahrbare Kran sie auf den bereit stehenden Güterwaggon heben >>> 544_389a In den unterschiedlichen Abteilungen des Lagerschuppens / Verteilungsschuppens sind unterschiedlich große Holzkisten gestapelt. Ein Lagerarbeiter fährt mit einer Elektrokarre durch den Gang. Weitere Transportkarren mit Anhängern parken in dem Schuppen. Im Hintergrund  >>> 545_185 Mit einer Hubkarre der Herstellerfirma Amme Luther hebt ein Lagerarbeiter eine große Holzkiste an. Im Hintergrund sind weitere Kisten in dem Lagerschuppen des Hamburger Hafens gestapelt.  >>>
 
 
546_143 Ein Lagerarbeiter hat eine große Holzkiste auf die Gabel des Elektrohubwagen geladen und fährt sein Transportgut auf die Lagerrampe des Schuppens 83 am Chilekai des Oderhafens. Auf der Rampe stehen Metallfässer, im Hintergrund ein Arbeiter mit einer Sackkarre.  >>>  547_186a Vorsichtig stapelt ein Arbeiter mit dem Elektrohubwagen zwei Holzkisten übereinander. Die Kisten stehen auf Blöcken als Abstandshalter, damit die Gabel des AEG Elektrowagens dazwischen gefahren werden kann. >>> 
  
 
  
  
548_186b Ein Fahrer des Elektrohubwagens der Herstellerfirma Amme Luther stapelt zwei Holzkisten übereinander. Die Kisten stehen auf Blöcken als Abstandshalter, damit die Gabel und Vorderräder des Transportwagens Platz haben. 549_391 Ein Güterzug wird an der Laderampe entladen, er hat Stühle und Kisten geladen. Ein Arbeiter transportiert eine grosse Holzkiste mit einer Sackkarre, ein anderer Hafenarbeiter fährt gerade mit der Karre die Laderampe auf den Güterwaggon hoch. Im Hintergrund ein Elektrokarren, der Stühle aufgeladen hat. 550_392 Ein Güterzug mit geschlossenen Waggons steht an der Laderampe vor einem Hafenschuppen und wird entladen. Ein Arbeiter bringt eine grosse Holzkiste mit einer Sackkarre in das Lagerhaus, ein anderer fährt mit seiner leeren Karre zum Zug, um eine neue Ladung abzuholen. Mehrere Arbeiter lösen gerade die Seile an denen eine große Transportkiste mit dem Kran auf der Rampe abgestellt worden ist. Im Vordergrund eine Elektrokarre, mit der kleinen Plattform auf dem der Fahrer steht und dem Rückenpolster, an dem er sich beim Fahren des Elektrotransportwagens abstützen kann. 551_393 Güterumschlag auf einer Laderampe des Hamburger Hafens. Transportkisten liegen auf einem Anhänger des Elektrokarrens - Hafenarbeiter stehen mit ihren Sackkarren vor dem Güterwaggon. Ein Arbeiter löst gerade das Ladegeschirr einer Hieve Kisten, die an Land gebracht wurde. Im Hintergrund sind Kisten und Baumstämme auf der Rampe zu erkennen. 552_393a Ein Güterzug steht an einer Laderampe des Hamburger Hafens und wird von Hafenarbeitern entladen. Zwei der Arbeiter ziehen ihre Sackkarre mit einem grossen Ballen über die Rampe Richtung Lagerschuppen. Holzkisten in unterschiedlichen Grössen warten auf den Abtransport, im Hintergrund steht der Fahrer eines Elektrokarrens auf dem Führerstand seines Fahrzeugs.
548_186b Ein Fahrer des Elektrohubwagens der Herstellerfirma Amme Luther stapelt zwei Holzkisten übereinander. Die Kisten stehen auf Blöcken als Abstandshalter, damit die Gabel und Vorderräder des Transportwagens Platz haben. >>>
 
  
549_391 Ein Güterzug wird an der Laderampe entladen, er hat Stühle und Kisten geladen. Ein Arbeiter transportiert eine grosse Holzkiste mit einer Sackkarre, ein anderer Hafenarbeiter fährt gerade mit der Karre die Laderampe auf den Güterwaggon hoch. Im Hintergrund ein Elektrokarren, der Stühle aufgeladen hat.  >>> 550_392 Ein Güterzug mit geschlossenen Waggons steht an der Laderampe vor einem Hafenschuppen und wird entladen. Ein Arbeiter bringt eine grosse Holzkiste mit einer Sackkarre in das Lagerhaus, ein anderer fährt mit seiner leeren Karre zum Zug, um eine neue Ladung abzuholen. Mehrere Arbeiter lösen gerade  >>> 551_393 Güterumschlag auf einer Laderampe des Hamburger Hafens. Transportkisten liegen auf einem Anhänger des Elektrokarrens - Hafenarbeiter stehen mit ihren Sackkarren vor dem Güterwaggon. Ein Arbeiter löst gerade das Ladegeschirr einer Hieve Kisten, die an Land gebracht wurde. Im Hintergrund sind Kisten und  >>>  552_393a Ein Güterzug steht an einer Laderampe des Hamburger Hafens und wird von Hafenarbeitern entladen. Zwei der Arbeiter ziehen ihre Sackkarre mit einem grossen Ballen über die Rampe Richtung Lagerschuppen. Holzkisten in unterschiedlichen Grössen warten auf den Abtransport, im Hintergrund steht der Fahrer eines Elektro >>> 
  
553_391a Ein mit Kisten und Stühlen hochbeladener Güterzug steht an einer Laderampe - der die Eisenbahnwaggons werden entladen; ein Arbeiter transportiert mit einer Sackkarre eine grosse Holzkiste zum Lagerschuppen. Im Vordergrund sind Kisten auf der Rampe gestapelt, die zum Schutz mit einer Plane abgedeckt sind. 554_392a Holzkisten in unterschiedlichen Grössen sind auf der Laderampe gestapelt - eine der Kisten wird mit der Handkarre in das Lagerhaus gebracht, eine weitere Transportkiste hängt am Haken des Halbportalkrans. Mehrere Hafenarbeiter sind an dem Ladevorgang beteiligt; im Vordergrund leere Anhänger von Elektrokarren. 555_394 Kisten werden auf den Anhängern eines Elektrokarrens auf die Laderampe gebracht. Eine grosse Holzkiste steht auf der Laderampe; auf ihrer Seite ist der Zielort "Winnipeg / Canada" und "Made in Germany" gedruckt.  Im Hintergrund sind Pappkartons gestapelt - eine Ladung bringt ein Lagerarbeiter mit einer Sackkarre in den Lagerraum. 556_394a Blick von einem Hafenkran auf das geschäftige Treiben im Hamburger Hafen. Kisten stehen zum Abtransport bereit - ein fahrbarer Schuppenkran hat gerade eine Holzkiste auf dem offenen Güterwaggon abgesetzt. Im Hintergrund werden Kisten und Ballen auf die Anhänger der Elektrokarren geladen. 557_390a Ein Transportarbeiter fährt seine Ladung mit dem Elektrokarren und ihren Anhängern in den Lagerschuppen des Hamburger Hafens. Dort sind unterschiedlich grosse Holz-Kisten gestapelt, die auf ihren Weitertransport warten.
553_391a Ein mit Kisten und Stühlen hochbeladener Güterzug steht an einer Laderampe - der die Eisenbahnwaggons werden entladen; ein Arbeiter transportiert mit einer Sackkarre eine grosse Holzkiste zum Lagerschuppen. Im Vordergrund sind Kisten auf der Rampe gestapelt, die zum Schutz mit einer Plane abgedeckt sind. >>> 554_392a Holzkisten in unter- schiedlichen Grössen sind auf der Laderampe gestapelt - eine der Kisten wird mit der Handkarre in das Lagerhaus gebracht, eine weitere Transportkiste hängt am Haken des Halbportalkrans. Mehrere Hafen- arbeiter sind an dem Ladevorgang beteiligt; im Vordergrund leere Anhänger von Elektrokarren.  >>> 555_394 Kisten werden auf den Anhängern eines Elektrokarrens auf die Laderampe gebracht. Eine grosse Holzkiste steht auf der Laderampe; auf ihrer Seite ist der Zielort "Winnipeg / Canada" und "Made in Germany" gedruckt.  Im Hintergrund sind Pappkartons gestapelt - eine Ladung bringt ein Lagerarbeiter mit einer Sackkarre in den >>> 556_394a Blick von einem Hafenkran auf das geschäftige Treiben im Hamburger Hafen. Kisten stehen zum Abtransport bereit - ein fahrbarer Schuppenkran hat gerade eine Holzkiste auf dem offenen Güterwaggon abgesetzt. Im Hintergrund werden Kisten und Ballen auf die Anhänger der Elektrokarren geladen. >>>  557_390a Ein Transportarbeiter fährt seine Ladung mit dem Elektrokarren und ihren Anhängern in den Lagerschuppen des Hamburger Hafens. Dort sind unterschiedlich grosse Holz-Kisten gestapelt, die auf ihren Weitertransport warten. >>> 
  
   
  
  
558_522 Eine große Holzkiste ist von einem sowjetischen Frachter gelöscht worden, dessen Flagge mit Hammer und Sichel am Heck des Frachtschiffs im Hintergrund weht.  Die Kiste hängt am Ladegeschirr des Halbportalkrans und wird gerade von einem Hafenarbeiter auf den Anhänger eines Elektrokarrens abgesetzt. 559_596a Drei Lagerarbeiter stemmen eine schwere Holzkiste auf eine Sackkarre. Im Hintergrund stehen weitere Kisten und Holzfässer im Kaischuppen und auf der Laderampe. Arbeiter arbeiten mit Handkarren im Lagerschuppen. 560_523 Mit einem fahrbaren Schuppenkran der Fa. Lauchhammer transportiert der Kranführer eine große Holzkiste im Schuppen. Zwei Lagerarbeiter dirigieren die Last an ihren Platz. 561_60 Mit dem fahrbaren Schuppenkran wird eine Holzkiste mit dem Kistengreifer im Lagerschuppen hochgehoben und auf andere Kisten gestapelt. Ein Lagerarbeiter manövriert die Last an den richten Platz. Ein weiterer Arbeiter bewegt eine Holzkiste von Hand auf dem Stapel. 562_59 Eine Transportkiste hängt am Kistengreifer des Schuppenkrans; ein Lagerarbeiter dirigiert die Holzkiste an ihren Lagerplatz im Hafenschuppen.
558_522 Eine große Holzkiste ist von einem sowjetischen Frachter gelöscht worden, dessen Flagge mit Hammer und Sichel am Heck des Frachtschiffs im Hintergrund weht.  Die Kiste hängt am Ladegeschirr des Halbportalkrans und wird gerade von einem Hafenarbeiter auf den Anhänger eines Elektrokarrens abgesetzt. >>> 559_596a Drei Lagerarbeiter stemmen eine schwere Holzkiste auf eine Sackkarre. Im Hintergrund stehen weitere Kisten und Holzfässer im Kaischuppen und auf der Laderampe. Arbeiter arbeiten mit Handkarren im Lagerschuppen.  >>>
 
  
560_523 Mit einem fahrbaren Schuppenkran der Fa. Lauchhammer transportiert der Kranführer eine große Holzkiste im Schuppen. Zwei Lagerarbeiter dirigieren die Last an ihren Platz. >>>
  
  
  
561_60 Mit dem fahrbaren Schuppenkran wird eine Holzkiste mit dem Kistengreifer im Lagerschuppen hochgehoben und auf andere Kisten gestapelt. Ein Lagerarbeiter manövriert die Last an den richten Platz. Ein weiterer Arbeiter bewegt eine Holzkiste von Hand auf dem Stapel. >>>
   
562_59 Eine Transportkiste hängt am Kistengreifer des Schuppenkrans; ein Lagerarbeiter dirigiert die Holzkiste an ihren Lagerplatz im Hafenschuppen. >>>
  
   
  
   
  
  
563_61 Pferdefuhrwerke stehen an der Laderampe eines Lagerschuppens im Hamburger Hafen; der Anhänger ist hoch mit Kisten und Ballen beladen. Ein fahrbarer Schuppenkran hebt gerade mit Hilfe eines Kistengreifers als Ladegeschirr eine Holzkiste von der Rampe an. Im Hintergrund stehen Lagerarbeiter, die mit weiteren Kisten auf ihren Sackkarren darauf warten, an die Reihe zu kommen. 564_183 Ein Dreifachkran transportiert vor dem Hafenschuppen 83 im Hamburger Oderhafen drei Kisten an Land. Vor der Laderampe steht ein offener Güterwaggon beladen mit Kisten - auf der Rampe stehen ein Elektrohubwagen und Sackkarren.  565_395 Ein Lastkahn liegt mit Holzkisten hoch beladen am Hafenkai - eine Hieve Kisten hängt am Kranhaken über dem Laderaum der Schute. Unter dem Halbportalkran stehen geschlossene Güterzüge der Hafenbahn. Im Vordergrund Räder und Laufschiene der Krananlage. 566_0672a Die unterschiedlichsten Waren sind im Lagerschuppen 14 des Dalmankais im Grasbrookhafen gestapelt. An einem der Kaikrane, die von Laufschienen entlang der Kaimauer geführt werden hängt eine Ladung Kisten, die auf der Laderampe abgesetzt werden soll. Ein Hafenarbeiter wartet mit seiner Sackkarre darauf, die Holzkisten in den Lagerraum zu bringen.
563_61 Pferdefuhrwerke stehen an der Laderampe eines Lager- schuppens im Hamburger Hafen; der Anhänger ist hoch mit Kisten und Ballen beladen. Ein fahrbarer Schuppenkran hebt gerade mit Hilfe eines Kistengreifers als Ladegeschirr eine Holzkiste von der Rampe an. Im Hintergrund stehen Lager-  >>> 564_183 Ein Dreifachkran transportiert vor dem Hafenschuppen 83 im Hamburger Oderhafen drei Kisten an Land. Vor der Laderampe steht ein offener Güterwaggon beladen mit Kisten - auf der Rampe stehen ein Elektrohubwagen und Sackkarren.   >>>
  
565_395 Ein Lastkahn liegt mit Holzkisten hoch beladen am Hafenkai - eine Hieve Kisten hängt am Kranhaken über dem Laderaum der Schute. Unter dem Halbportalkran stehen geschlossene Güterzüge der Hafenbahn. Im Vordergrund Räder und Laufschiene der Krananlage. >>> 566_0672a Die unterschiedlichsten Waren sind im Lagerschuppen 14 des Dalmankais im Grasbrookhafen gestapelt. An einem der Kaikrane, die von Laufschienen entlang der Kaimauer geführt werden hängt eine Ladung Kisten, die auf der Laderampe abgesetzt werden soll. Ein Hafenarbeiter wartet mit  >>> 567_523a Mit Hilfe eines fahrbaren Schuppenkrans der Herstellerfirma Lauchhammer wird eine sperrige Holzkiste an ihren Lagerplatz gehoben. Im Vordergrund liegt eine Sackkarre und auf einem Anhänger eines Elektrowagens liegen Holzblöcke, die zur Abstandshaltung bei der Kistenlagerung dienen. >>>
  
568_653a Hafenkrane an einem Kai des Hamburger Hafens - ein Frachtschiff hat an der Kaianlage fest gemacht, der hohe Schornstein und das Steuerhaus sind zu erkennen. Auf dem Kais stehen Hafenkrane, die in Schienen am Rande des Hafenbeckens entlang fahren können. Holzkisten sind im Lagerschuppen gestapelt - lks. im Hintergrund ragen die Griffe von abgestellten Sackkarren aus dem Lagergut heraus. 569_653 Hafenkrane entladen ein Frachtschiff - Hafenarbeiter stapeln die angelandeten Kisten von Hand in dem Lagerschuppen des Hamburger Hafens.  Auf den Kisten ist der Name der Lieferfirma Avreboo Rubber Co. Ltd. aufgedruckt. 570_652a Kisten mit Kautschuk mit der Aufschrift Smoked Sheet sind  in dem Lagerschuppen gestapelt. Auf anderen Holzkisten steht der Ursprungsort Liverpool. Im Hintergrund sind auf der anderen Seite der Elbe die Werftanlagen der Deutschen Werft zu erkennen. 571_658 Hafenarbeiter transportieren Kisten mit der Sackkarre auf der Laderampe und im Lagerschuppen. Im Hintergrund liegt ein Frachtschiff am Kai. 572_652 Kisten mit Rohkautschuk in einem Lagerschuppen im Hamburger Hafen - die Kistenaufschrift zeigt, dass der Rohstoff von den Dutch East Indies stammt und in Belawan verschifft wurde.
568_653a Hafenkrane an einem Kai des Hamburger Hafens - ein Frachtschiff hat an der Kaianlage fest gemacht, der hohe Schornstein und das Steuerhaus sind zu erkennen. Auf dem Kais stehen Hafenkrane, die in Schienen am Rande des Hafenbeckens entlang fahren können. Holzkisten sind im Lagerschuppen gestapelt - lks.  >>> 569_653 Hafenkrane entladen ein Frachtschiff - Hafenarbeiter stapeln die angelandeten Kisten von Hand in dem Lagerschuppen des Hamburger Hafens.  Auf den Kisten ist der Name der Lieferfirma Avreboo Rubber Co. Ltd. aufgedruckt.  >>>
   
  
   
570_652a Kisten mit Kautschuk mit der Aufschrift Smoked Sheet sind  in dem Lagerschuppen gestapelt. Auf anderen Holzkisten steht der Ursprungsort Liverpool. Im Hintergrund sind auf der anderen Seite der Elbe die Werftanlagen der Deutschen Werft zu erkennen. >>>
  
 
571_658 Hafenarbeiter transportieren Kisten mit der Sackkarre auf der Laderampe und im Lagerschuppen. Im Hintergrund liegt ein Frachtschiff am Kai. >>>
 
  
  
  
  
572_652 Kisten mit Rohkautschuk in einem Lagerschuppen im Hamburger Hafen - die Kistenauf- schrift zeigt, dass der Rohstoff von den Dutch East Indies stammt und in Belawan verschifft wurde >>>
  
  
  
   
  
573_70 Eine grosse Holzkiste mit der Aufschrift Made in USA wird von einem Lagerarbeiter mit einem Hubwagen der Herstellerfirma YALE an ihrem Platz im Lagerschuppen abgestellt. 574_658a Ein Frachtschiff wird im Hamburger Hafen entladen - eine Holzkiste hängt am Haken des Hafenkrans und wird von zwei Hafenarbeitern auf einem Ladebock abgesetzt. Zwei weitere Lagerarbeiter schieben ihre Sackkarre zur Laderampe; im Vordergrund stehen zwei Sackkarren mit ihren Metall-Laufrädern. 575_3 Ein Frachter wird am Kronprinzkai des Kaiser-Wilhelm-Hafens beladen. Dicht an dicht stehen die Hafenkrane der Herstellerfirma Kampnagel am Kai und hieven die Ladung an Bord des Schiffs; lks. schweben Holzkisten über dem Fahrer des Elektrokarrens - in der Bildmitte wird gerade das Tau, mit dem eine Ladung an Bord gebracht wurde wieder herabgelassen. Ein Hafenarbeiter macht gerade eine Hieve, die auf Anhängern der Elektrokarren liegt, fertig, damit sie an Bord des Frachtschiffs gebracht werden kann. 576_4 Zwei Hafenarbeiter legen das Ladegeschirr an eine Palette mit Kisten an  - im Hintergrund fahren zwei Gabelstapler mit ihrer Ladung über die Laderampe am Togokai des Hamburger Südwesthafens. Zwischen den Kranen und der Rampe stehen die teilweise beladenen Güterwaggons zweier Züge auf den Gleisen.  577_03 Der Fahrer eines Gabelstaplers fährt auf die Laderampe auf dem Kai und schiebt eine Palette mit Kisten durch eine Luke in der Seitenwand des Frachters. 
573_70 Eine grosse Holzkiste mit der Aufschrift Made in USA wird von einem Lagerarbeiter mit einem Hubwagen der Herstellerfirma YALE an ihrem Platz im Lagerschuppen abgestellt.  >>>
  
  
  
574_658a Ein Frachtschiff wird im Hamburger Hafen entladen - eine Holzkiste hängt am Haken des Hafenkrans und wird von zwei Hafenarbeitern auf einem Ladebock abgesetzt. Zwei weitere Lager. arbeiter schieben ihre Sackkarre zur Laderampe; im Vordergrund stehen zwei Sackkarren mit ihren >>> 575_3 Ein Frachter wird am Kronprinzkai des Kaiser- Wilhelm- Hafens beladen. Dicht an dicht stehen die Hafenkrane der Herstellerfirma Kampnagel am Kai und hieven die Ladung an Bord des Schiffs; lks. schweben Holzkisten über dem Fahrer des Elektrokarrens - in der Bildmitte wird gerade >>> 576_4 Zwei Hafenarbeiter legen das Ladegeschirr an eine Palette mit Kisten an  - im Hintergrund fahren zwei Gabelstapler mit ihrer Ladung über die Laderampe am Togokai des Hamburger Südwesthafens. Zwischen den Kranen und der Rampe stehen die teilweise >>>
  
577_03 Der Fahrer eines Gabelstaplers fährt auf die Laderampe auf dem Kai und schiebt eine Palette mit Kisten durch eine Luke in der Seitenwand des Frachters.  >>>
  
  
 
  
578_641 Kaischuppen / Verteilungsschuppen 57/58 am Indiahafen; die einzelnen Lagerpartien sind nach Bestimmungsort gelagert. Durch die Fenster unter der Decke des hohen Gebäudes fällt gleichmässig Licht in den Lagerraum - für den Nachtbetrieb sind Lampen in den Gängen installiert. Im Hintergrund arbeitet rechts ein fahrbarer Schuppenkran zwischen den Kistenstapeln. 579_645 Schuten liegen am Afrikakai des Hamburger Südwesthafens - einige der Lastkähne sind leer, während ein anderer mit Holzkisten hoch beladen ist. Unter den Halbportalkranen steht ein Güterzug; im Hintergrund dampft ein Schlepper in dem Hafenbecken. Der gegenüber liegende Togokai  des ehemaligen Petroleumhafens ist noch nicht fertig gestellt .  580_645a Die Schuten liegen dicht gedrängt am Afrikakai des Südwesthafens - die Lastkähne haben keinen eigenen Antrieb sondern werden mit Schleppern über das Wasser des Hamburger Hafens bewegt. An den Kranhaken der Kaikrane hängen Kisten, die auf die Transportschiffe verladen werden. Im Hintergrund sind die Kirchtürme Hamburgs auf der anderen Seite der Elbe zu erkennen; ganz rechts ein schmaler Anschnitt des Gasometers der Gaswerke auf dem Großen Grasbrook. 581_646 Blick von einem Halbportalkran auf den Güterumschlag im Hamburger Hafen - große Kisten werden über die an der Laderampe stehenden Güterwaggons verladen. An der Kaimauer vom Hafenbecken des Südwesthafens liegen mit Güter beladene Schuten.
578_641 Kaischuppen / Verteilungsschuppen 57/58 am Indiahafen; die einzelnen Lagerpartien sind nach Bestimm- ungsort gelagert. Durch die Fenster unter der Decke des hohen Gebäudes fällt gleichmässig Licht in den Lagerraum - für den Nachtbe- trieb sind Lampen in den Gängen installiert. Im Hintergrund  >>> 579_645 Schuten liegen am Afrikakai des Hamburger Südwesthafens - einige der Lastkähne sind leer, während ein anderer mit Holzkisten hoch beladen ist. Unter den Halbportalkranen steht ein Güterzug; im Hintergrund dampft ein Schlepper in dem Hafen- becken. Der gegenüber liegende Togokai  des ehemaligen >>> 580_645a Die Schuten liegen dicht gedrängt am Afrikakai des Südwesthafens - die Lastkähne haben keinen eigenen Antrieb sondern werden mit Schleppern über das Wasser des Hamburger Hafens bewegt. An den Kranhaken der Kaikrane hängen Kisten, die auf die Transportschiffe verladen werden. Im Hintergrund sind  >>> 581_646 Blick von einem Halbportalkran auf den Güterumschlag im Hamburger Hafen - große Kisten werden über die an der Laderampe stehenden Güterwaggons verladen. An der Kaimauer vom Hafenbecken des Südwesthafens liegen mit Güter beladene Schuten. >>>
  
582_660 Blick über das Deck eines Frachters im Indiahafen - rechts löscht ein Kran die Fracht und bringt eine Hieve Kisten an Land. Im Hintergrund sind die Kirchtürme von drei Hamburger Hauptkirchen St. Michaelis, St. Nikolai und St. Katharinen zu erkennen. Am gegenüber liegenden Afrikakai wird die Ladung eines Frachtschiffs >>>
  
583_660a Über die Halbportalkrane auf der Kainanlage des Asiakais im Indiahafen wird die Ladung eines Frachtschiffs gelöscht. Eine Hieve Kisten hängt am Kranhaken und wird an Land gebracht, wo Arbeiter auf der Laderampe darauf warten, in Empfang zu nehmen. 584_661 Arbeit im Hafen der Hansestadt Hamburg; ein Frachtschiffs wird entladen - Holzkisten hängen von einer Eisenkette zusammengehalten an dem Kranhaken und werden an Land gebracht. Auf der Laderampe des Hafenkais stehen schon abgeladene Kisten, die auf ihren Weitertransport in den Lagerschuppen warten. 585_661a Blick durch die mächtigen Halbportale der Hafenkräne am Australiakai des Hamburger Indiahafens; die Krane laufen auf einer Schiene, die direkt an der Kaimauer liegt. Mehrere Arbeiter laden eine Holzkiste für den Weitertransport auf eine Sackkarre, ein weiterer Hafenarbeiter hat eine kleinere Kiste geschultert und trägt sie über den Hafenkai. 586_662a Die Waren stehen gut und sicher verpackt in einem Lagerschuppen des Hamburger Hafens - im Hintergrund transportieren Hafenarbeiter Kisten mit Elektrokarren. Sackkarren mit den gebogenen Handgriffen sind in den Gängen des Lagers abgestellt. 587_663 Am Kamerunkai des Hamburger Indiahafen liegen Schuten, die über die Krananlagen mit Kisten und Ballen beladen werden - Lagerarbeiter haben Kisten auf der Laderampe für die Verladung abgestellt. Zwei Schlepper fahren und dichtem Qualm im Hafenbecken - sie schleppen die antriebslosen Lastkähne durch den Hafen Hamburgs. In der Mitte des Hafenbecken sind Holzdalben in den Hafengrund getrieben, an denen Schiffe festmachen können, dahinter hat am Australiakai ein Frachter fest gemacht. Im Hintergrund in der Bildmitte die Schuppen des Strandhafens auf der gegenüberliegenden Seite der Norderelbe.
583_660a Über die Halbportalkrane auf der Kainanlage des Asiakais im Indiahafen wird die Ladung eines Frachtschiffs gelöscht. Eine Hieve Kisten hängt am Kranhaken und wird an Land gebracht, wo Arbeiter auf der Laderampe darauf warten, in Empfang zu nehmen.  >>> 584_661 Arbeit im Hafen der Hansestadt Hamburg; ein Fracht- schiff wird entladen - Holzkisten hängen von einer Eisenkette zusammengehalten an dem Kran- haken und werden an Land gebracht. Auf der Laderampe des Hafenkais stehen schon abge-  >>> 585_661a Blick durch die mächtigen Halbportale der Hafenkräne am Australiakai des Hamburger Indiahafens; die Krane laufen auf einer Schiene, die direkt an der Kaimauer liegt. Mehrere Arbeiter laden eine Holzkiste für den Weitertransport auf eine Sackkarre, ein weiterer Hafenarbeiter hat  >>> 586_662a Die Waren stehen gut und sicher verpackt in einem Lagerschuppen des Hamburger Hafens - im Hintergrund transportieren Hafenarbeiter Kisten mit Elektrokarren. Sackkarren mit den gebogenen Handgriffen sind in den Gängen des Lagers abgestellt. >>> 587_663 Am Kamerunkai des Hamburger Indiahafen liegen Schuten, die über die Krananlagen mit Kisten und Ballen beladen werden - Lagerarbeiter haben Kisten auf der Laderampe für die Verladung abgestellt. Zwei Schlepper fahren und dichtem >>>
    
  
588_663a Ein Kran hat gerade eine Last Kisten von der Laderampe des Kamerunkais im Indiahafen aufgenommen und bringt die Ladung zu einer an der Kaimauer liegenden Schuten. Auf der Rampe warten Elektrokarren mit Anhänger, auf denen weitere Kisten stehen. Unter den Portalen der Hafenkrane steht ein Güterzug, das zweite Gleis ist leer. 589_664 Eine Kiste wird im Indiahafen mit einem Kran an Bord einer Schute gebracht - Hafenarbeiter nehmen die Ladung an und stapeln sie auf eine weitere Kiste. Im Hintergrund ist der Turm der St. Nikolaikirche auf der anderen Seite der Elbe zu erkennen. 590_665 Blick auf den Kamerunkai im Hamburger Indiahafen; dicht an dicht liegen die Schuten an der Kaimauer und werden über dei Halbportalkrane befrachtet. Ein kleiner Schlepper zieht gerade einen der Lastkähne in das Hafenbecken.  591_665a Mit Elektrokarren mit Anhänger bringen die Fracht aus dem Lagerschuppen auf die Laderampe des Kamerunkais im Hamburger Indiahafen. Ein Kran nimmt die Ballen mit dem Ladegeschirr an den Haken, um die Ladung auf die Schuten zu bringen, die an der Kaimauer fest gemacht haben. Im Vordergrund zwei leere Waggons eines Güterzugs an der Rampe. 592_666 Im Kaischuppen des Kamerunkais sind die Kisten für den Export nach Bestimmungsort gestapelt. Die Aufdrucke auf den Holzkisten weisen z.B. auf deren Inhalt wie z. B. "Glass", den Zielort der Fracht "Buenos Aires" und das Ursprungsland der Ware "Made in Germany" hin.
588_663a Ein Kran hat gerade eine Last Kisten von der Laderampe des Kamerunkais im Indiahafen aufgenommen und bringt die Ladung zu einer an der Kaimauer liegenden Schuten. Auf der Rampe warten Elektrokarren mit Anhänger, auf denen weitere Kisten stehen. Unter den Portalen der Hafenkrane  >>> 589_664 Eine Kiste wird im Indiahafen mit einem Kran an Bord einer Schute gebracht - Hafen- arbeiter nehmen die Ladung an und stapeln sie auf eine weitere Kiste. Im Hintergrund ist der Turm der St. Nikolaikirche auf der anderen Seite der Elbe zu erkennen. >>>
   
590_665 Blick auf den Kamerunkai im Hamburger Indiahafen; dicht an dicht liegen die Schuten an der Kaimauer und werden über dei Halbportalkrane befrachtet. Ein kleiner Schlepper zieht gerade einen der Lastkähne in das Hafenbecken.   >>>
  
591_665a Mit Elektrokarren mit Anhänger bringen die Fracht aus dem Lagerschuppen auf die Laderampe des Kamerunkais im Hamburger Indiahafen. Ein Kran nimmt die Ballen mit dem Ladegeschirr an den Haken, um die Ladung auf die Schuten zu bringen, die an der Kaimauer fest  >>> 592_666 Im Kaischuppen des Kamerunkais sind die Kisten für den Export nach Bestimmungsort gestapelt. Die Aufdrucke auf den Holzkisten weisen z.B. auf deren Inhalt wie z. B. "Glass", den Zielort der Fracht "Buenos Aires" und das Ursprungsland der Ware "Made in Germany" hin. >>>
  
593_666a In einem Lagerschuppen des Indiahafens sind unterschiedlich große Holzkisten nach ihrem Bestimmungsort gestapelt. Aufdrucke an den Kisten zeigen, dass die Ware z.B. nach Columbien / Bogota und Venezuela exportiert werden soll. 594_650 In Ein Frachtschiff mit hohem Schornstein liegt an einem Kai im Hamburger Hafen, die Ladung des Frachters wird gelöscht; gerade wird eine Hieve mit Kisten von einem der Halbportalkrane auf der Laderampe abgesetzt. Im Hintergrund transportieren Hafenarbeiter mit Sackkarren die Güter in den Lagerschuppen. 595_B_326 Die hohen Portale der Hafenkräne überspannen die Kaianlage; Pferdefuhrwerke stehen an der Laderampe, die Anhänger sind mit Fruchtkisten beladen. Ein Transportarbeiter deckte die Ladung auf dem Pferdeanhänger mit einer Plane gegen die Kälte ab. Die Flagge eines Frachters aus Norwegen / Oslo weht am Heck des Schiffs - über ein Förderband, das mit Stoff gegen die Witterung geschützt ist, wird eine Ladung Bananen gelöscht und in den Kaischuppen transportiert. 596_554 Eine Hieve Pappkartons, die mit einem Netz zusammen gehalten werden, bringt einer der Hafenkrane an Land. Im Vordergrund liegt ein Stapel Kartons auf dem Hafenkai und soll von den Arbeitern in den bereit stehenden Güterwaggon eingeladen werden. 597_554a Zwei Hafenarbeiter stehen auf dem Hafenkai in dem auf dem Boden liegenden Transportnetz und laden die an Land gebrachten Kartons von Hand in den Güterwaggon. Im Hintergrund wird gerade eine Ladung Kartons mit einem der Hafenkrane an Land gebracht.
593_666a In einem Lagerschuppen des Indiahafens sind unterschiedlich große Holzkisten nach ihrem Bestimmungsort gestapelt. Aufdrucke an den Kisten zeigen, dass die Ware z.B. nach Columbien / Bogota und Venezuela exportiert werden soll.  >>>
 
 
594_650 Ein Frachtschiff mit hohem Schornstein liegt an einem Kai im Hamburger Hafen, die Ladung des Frachters wird gelöscht; gerade wird eine Hieve mit Kisten von einem der Halbportalkrane auf der Laderampe abgesetzt. Im Hintergrund transportieren Hafenarbeiter mit Sackkarren die Güter in den Lagerschuppen. >>> 595_B_326 Die hohen Portale der Hafenkräne überspannen die Kaianlage; Pferdefuhrwerke stehen an der Laderampe, die Anhänger sind mit Fruchtkisten beladen. Ein Transportarbeiter deckte die Ladung auf dem Pferdeanhänger mit einer Plane gegen die Kälte ab. Die Flagge eines Frachters aus Norwegen / Oslo weht am Heck des Schiffs -  >>> 596_554 Eine Hieve Pappkartons, die mit einem Netz zusammen gehalten werden, bringt einer der Hafenkrane an Land. Im Vordergrund liegt ein Stapel Kartons auf dem Hafenkai und soll von den Arbeitern in den bereit stehenden Güterwaggon eingeladen werden.  >>>
  
   
597_554a Zwei Hafenarbeiter stehen auf dem Hafenkai in dem auf dem Boden liegenden Transportnetz und laden die an Land gebrachten Kartons von Hand in den Güterwaggon. Im Hintergrund wird gerade eine Ladung Kartons mit einem der Hafenkrane an Land gebracht. >>>
  
 
  
Sie suchen ein passendes Geschenk für Hamburg-Liebhaber oder möchten Ihre Büroräume mit einem historischen Hamburg - Motiv dekorieren? Unter www.hamburg-bilder.biz können Sie sich über unsere Formate und Preise informieren.  Wenn Sie auf den Seiten der  hamburger-fotoarchiv.de nicht die gewünschte Ansicht gefunden haben: fragen Sie uns! Wir beraten Sie gerne und stellen Ihnen Vorschläge zu den unterschied- lichsten Hamburger Themengebieten zusammen.
Sie suchen ein passendes Geschenk für Hamburg-Liebhaber oder möchten Ihre Büroräume mit einem historischen Hamburg - Motiv dekorieren? HIER können Sie sich über unsere Formate und Preise informieren.
Wenn Sie auf den Seiten der  hamburger-fotoarchiv.de nicht die gewünschte Ansicht gefunden haben: fragen Sie uns! Wir beraten Sie gerne und stellen Ihnen Vorschläge zu den unterschied- lichsten Hamburger Themengebieten zusammen.
Christoph U. Bellin       0176 24 002 567       cb@hamburger-fotoarchiv.de