|
Historische Hafenbilder aus dem Archiv der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) |
||
|
||
Der Fotograf Gustav Werbeck fotografierte mehr als 40 Jahre
den Hamburger Hafen für die HHLA. Neben den typischen Hafenszenen
schuf der Fotograf auch beeindruckende Bilder vom Arbeitsablauf im
historischen Hamburger Hafen. |
||
01181_11925T Ein Schwimmkran belädt den Frachter MARYLEBONE, der am Sandtorkai mit einer großen Holzkiste. Weiter Fracht liegt im Laderaum einer Schute zum Verladen bereit. Hinter den Kaischuppen sind die Dächer der Speicherstadt zu erkennen, auf der linken Seite die beiden Schornsteine vom Kessel- haus. >>> | 02182_618a Drei Küstenmotor- schiffe haben am Sandtorkai des Sandtorhafen fest gemacht - in der Mitte der Frachter GREIF und rechts davon die MEISE. Zwischen den Schiffen ist die gelagerte Ware in den zur Wasserseite offenen Kaischuppen 2 zu erkennen. Auf den Schienen laufen die Rollkräne am Hafenkai entlang. Hinter dem Dach des >>> | 02183_721 Zwei breite Frachtkähne liegen an der Kaimauer des Kaiserkais - die Elbkähne haben keinen eigenen Antrieb sie wurden im Schleppverband die Elbe hinauf gezogen. Die Buchstaben N.N.V.E. am Bug eines der Kähne sind die Abkürzung für "Neue Norddeutsche und Vereinigte Elbeschiffahrt AG", eine Interessensgemeinschaft >>> | 02184_720a Der Kranführer bewegt den Hafenkran auf Schienen an der Kaimauer zu seinem Arbeitsplatz. Entlang des Kaischuppen-Dachs verläuft eine Oberleitung - mit einem Stromabnehmer wird der Arbeitskran mit Strom versorgt. Hinter dem Bug des Frachters am Kaiserkai ist die andere Seite des Sandtorhafens zu erkennen; am gegenüber >>> |
02185_723a
Am Haken des
Halbportalkrans hängt ein langes Eisenrohr, das gerade von einem
offenen Güterwaggon abgeladen worden ist. An Deck des Frachters am
Kaiserkai sind weitere Rohre gelagert.
>>> |
509_721a Ein Frachter aus Rotterdam liegt am Kaiserkai; der Sandtorhafen wurde 1866 als erstes künstliches Hamburger Hafenbecken gebaut, in dem die Frachtschiffe über die Kaianlage abgefertigt wurden. Das Frachtschiff hievt mit bord- eigenem Ladegeschirr eine Tonne von einem Lastkahn an Bord. Weitere Schuten beladen mit Säcken und >>> | 510_723 Die Ladung Fässer eines Frachtschiffs am Kaiserkai des Sandtorhafens wird gelöscht - mit den Halbportalkränen werden die Holztonnen an Land gebracht - sie liegen auf der Laderampe und sind auf einem Güterwaggon gestapelt. Auf der Wasserseite des Schiffs werden Schuten mit dem bord- eigenem Ladegeschirr des >>> | 511_430
Ein mit Fässern beladener
Güterzug steht an der Laderampe eines Schuppens am Kaiserkai des
Sandtorhafens. Darüber laufen die Portale der Krane - neben der
Gleisanlage der Hafenbahn ist noch eine der Schienen zu erkennen, auf
denen die alten Hafenkräne gelaufen sind. >>> |
512_428
Ein auf Schienen laufender
Hafenkran lädt Fässern auf einen Güterzug, der an der überdachten
Rampe des Kaischuppens steht.
>>> |
513_431 Lastwagen werden an der Rampe des Lagerschuppens am Kaiserkai beladen - ein Hafenarbeiter schiebt eine Sackkarre mit Säcken an die Ladefläche des LKW ein anderer Arbeiter lädt das Sackgut auf. Ein weiterer Lastkraftwagen wartet neben einem mit Metallfässern hoch beladenen Güterwaggon der Hafenbahn. Im Hintergrund sind >>> |
514_429
Blick über die
Halbportal- kräne am Kaiserkai des Sandtor- hafens. Die Räder der
beweglichen Krananlage laufen auf Schienen an der Kaimauer und an der
Fassade des Kaischuppens. Darunter können die Lastwagen und
Güterzüge an der Laderampe beladen werden. >>> |
02186_86 Der Dampfer ALSTER hat am Kaiserkai fest gemacht, an seiner Seite liegen Schuten und Elbkähne. Am Halbportalkran hängt eine Hieve Kisten, die an Land gebracht und auf der Laderampe abgesetzt werden soll; im Hintergrund stehen dort Zugpferde und ein Wagen, der mit Kisten beladen ist. Zwischen den Auslegern der Krananlagen ist >>> | 02187_178 Ein schwimmender Getreideheber liegt im Sandtorhafen zwischen einem Lastkahn und einem Motorschiff; über vier Saugrüssel wird das Getreide vom Binnenschiff aufgenommen und in den Hamburger Dampfer ADOLPH KIRSTEN geladen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Hafenbeckens sind hinter den Kaischuppen des Sandtorkais die >>> | 02188_179
Der pneumatische
Getreideheber saugt das Getreide mittels eines Luftstroms über die
Saugleitungen aus dem wasser- seitig liegenden Binnenschiff in ein
Behältnis des Hebers. Von dort wird das Getreide über ein
Auslaufrohr in den Massengutfrachter geschüttet. >>> |
02189_180
Der
Getreideheber schüttet das aufgesaugte Getreide über ein Auslaufrohr
in den Laderaum des Massengutfrachters im Hamburger Hafen /
Kaiserkai
>>> |
02190_720
Einer der Schwimm-
krane des Hamburger Hafens arbeitet am Kaiserkai /
Sandtorhafen.
Eine große Schiffsschraube hängt am Ausleger des Arbeitsschiffs. Auf dem
Kai stehen die Rollkrane entlang der Schuppen auf den Gleisen. Ein
Ewerführer stakt seine beladene Schute an die Kaimauer, um dort
festzumachen.
>>> |
02191_91
Dicht gedrängt
liegen Dampfschiffe, Binnenschiffe, Schuten und Elbkähne am Kaiserkai
und Sandtorkai des Sandtor- hafens. Ein Schwimmkran fährt mit eigenem
Antrieb Richtung Elbe. Ein Güterzug steht auf den Gleisen des
Kaiserkais. >>> |
02192_92
Blick in den
Sandtorhafen Richtung Elbe - im Hintergrund lks. der Kaispeicher
und rechts hinter den Schiffen am Sandtorkai die Dächer der
Speicherstadt. Ein Schwimmkran verlässt mit eigenem Antrieb das
Hafenbecken des Sandtorhafens.
>>>
|
02193_0079 Ein Massengutfrachter hat mit dem Heck am Kai im Sand- torhafen fest gemacht - auf der Steuerbordseite liegt ein pneuma- tischer Getreideheber, der das Getreide mittels eines Luftstroms über die Saugleitungen aus dem längsseits liegenden Binnenschiff in ein Behältnis des Hebers >>> |
02194_0078
Auf der Steuerbord- seite eines
Massengutfrachter liegt ein Getreideheber, der das Getreide über die
Saugleitungen aus dem längsseits liegenden Elbkahn in den Laderaum
des Dampfers umlädt
>>>
|
02195_0077 Die Schiffe liegen dicht an dicht an den Kaianlagen des Sand torhafens. Im Vordergrund steht eine Lokomotive unter Dampf auf den Gleisen der Hafenbahn. Am Kai liegen Schuten, deren Ladungen sind teilweise mit Persenning gegen die Witterungseinflüsse abgedeckt. Zwischen den Giebeln der >>> | 02196_380
Blick in den
Sandtorhafen Richtung Elbe / Kaispeicher A - links der
Kaiserspeicher und rechts der Sandtorkai. Eine Familie mit
Kinderwagen geht auf dem Kai - ein Kind schiebt sein Fahrrad. >>> |
173_3502 Frachter liegen am Sandtorkai, Schuten haben längsseits fest gemacht - ein Schlepper unter Dampf kommt vom Brooktorhafen und fährt in den Sandtorhafen ein. Vor dem Kaiserkai wird ein Kohlen- heber von zwei Schleppern gezogen - im Hintergrund die Silhouette vom Kaiserspeicher und die Mündung des Hafenbeckens in die Elbe. >>> | 02197_OF_109
Der Sandtorhafen
im Winter - die Dächer der Lager- schuppen am Sandtorkai und Kaiserkai
sind mit Schnee bedeckt. Rauch steigt aus dem Schornstein des
Kohlenhebers und eines der Küstenmotorschiffe, die am Kai des
Sandtorhafens liegen.
>>> |
02198_1
Im Sandtorhafen
wird eine Lokomotive mit einem Schwimmkran aus dem Hafenbecken
geborgen. Im Hintergrund die teilweise zerstörte Speicherstadt - an
der Fassade des Verwaltungsgebäude der HHLA Bei St. Annen ist ein
Baugerüst zu erkennen.
>>>
|
02199_2 Mit Hilfe von Schuten und Barkassen wird eine durch Kriegsein- wirkungen ins Hafenwasser gestürzte Lokomotive der Hafenbahn im Sand- torhafen zum Schwimmkran gesch- leppt. Am Sandtorkai liegen Arbeits- boote und ein anscheinend beschädigter Kohlenheber. Die leeren Giebel der Speichergebäude ragen in den Himmel - ein Schornstein >>> | 441_03 Eine im Krieg zerstörte Lokomotive wird 1948 von einem Kran im Sandtorhafen geborgen; im Hintergrund die Gebäude der Speicherstadt am Brooktorkai - rechts ist ein Ausschnitt des Kaispeichers B zu erkennen. Die Kirchenglocken im linken Bildrand wurden während der Kriegszeit auf Befehl in den Kirchentürmen>>> | 02200_130 Das Roll on Roll off (RoRo) Schiff ALSTER hat seine Heckklappe geöffnet - über die Laderampe wird der Frachter mit dem SKODA Kombi Octavia beladen. Der Personenkraftwagen des tschechischen Herstellers kann mit seinem 51 PS starken Motor eine Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h erreichen. Vor dem Schuppen >>> | 02201_OF_77A Blick durch die Eisenträger der Baakenbrücke, die den Magdeburger Hafen überspannt. Im Hinter- grund die Bogenkonstruk- tion der Magdeburger Brücke, rechts davon der Kaispeicher B. Links die Kirchtürme der St. Nikolaikirche und St. Katharinenkirche sowie das Dach des Kaischuppens C im Magdeburger Hafen. >>> | 02202_0 Die Barkasse ANITA fährt im Magdeburger Hafen Richtung Brooktorhafen; lks. ein Ausschnitt des Eisenbogens der Magdeburger Brücke. Vor dem Kaispeicher B steht ein LKW mit Anhänger, die Ladefläche ist mit einer Plane abgedeckt. Die Kaimauer ist durch Kriegseinwirkung gerissen - auf dem Kai stehen Hausruinen; über eine >>> |
02203_B_237a Zwei Oberländer Kähne werden auf der Norderelbe von Schleppern gezogen - das gewaltige Steuerruder des vorderen Lastkahns, der keinen eigenen Antrieb hat, wird von zwei Steuer- männern betätigt. Rechts am Elbufer die Kaischuppen am Strandkai und das Gasometer der Gaswerke auf dem Großen Grasbrook. In der >>> | 02204_OF_61A
Blick über die Nordelbe zu
den Gaswerken auf dem Großen Grasbrook mit dem Gasometer - lks. der
Kaischuppen am Strandhafen. >>> |
271_2419 Luftfoto vom Gaswerk auf dem Grossen Grasbrook; im Bild- zentrum Halden der Kohle, die zur Energiegewinnung verwendet wurde, davor ein Fruchtschuppen mit Kranen am Magdeburger Hafen- becken. Lks. oben die Kaianlage der Gaswerke und Lagerschuppen am Standkai. In der oberen Bildmitte ein Ausschnitt vom Grasbrookhafen und rechts >>> |
02205_678
Frachtschiffe beim
Kranhöft - auf der gegenüber liegenden Seite der Norderelbe die
Betriebsanlagen der Gaswerke auf dem Großen Grasbrook. >>>
|
02206_555a Der 1887 errichtete Dampfkran am Kranhöft gehört mit seiner Tragfähigkeit von ca. 150 Tonnen zu den größten der Welt - er hat eine Höhe von 30m und 10m Ausladung. Der Kran belädt ein russisches Frachtschiff mit Maschinenteilen. Im Hintergrund lks. die Gasanstalt auf dem grossen Grasbrook und rechts davon die >>> |
02207_557 Der 1887 errichtete Dampfkran am Kranhöft gehört mit seiner Hubkraft von ca. 150 Tonnen zu den größten der Welt - er hat eine Höhe von 30m und 10m Ausladung. Maschinenteile liegen auf der Kaianlage und sollen auf den Frachter am Kai verladen werden. Hinter den Aufbauten des Fracht- schiffs sind die Industriegebäude >>> | 02208_559 Ein Schwertransport- Güterwagen steht mit einem schweren Maschinenteil auf den Gleisen der Hafenbahn vor dem 150 Tonnen Kran am Kranhöft. Kaiar- beiter sind dabei Drahtseile/ Schwer- gutstroppen zum Heben der Last vorzubereiten. Auf der anderen Seite der Elbe liegen die Industrie- anlagen der Gaswerke auf dem >>> | 02209_555 Der große Kran hebt ein Maschinenteil von der Kaifläche am Kranhöft, der äußersten Spitze des Segelschiffhafens. Der Dampfer, der die schwere Fracht an Bord nehmen soll, liegt an der Kaimauer - ein Schlepper, aus dessen Schornstein schwarzer Qualm steigt fährt Richtung Veddelhöft. Am gegenüber liegenden Ufer der Norderelbe >>> |
02210_747
Verladearbeiten mit dem 150
t Dampfkran am Kranhöft; hinter dem Gasometer und der Industrieanlage
des Gaswerks ragt der Kirchturm der St. Nikolaikirche über den
Dächern der Hamburger Innenstadt heraus. >>> |
02211_655 Anleger der Hafenfähre II "Großer Grasbrook" - die beweg- liche Wassertreppe zum Ponton gleicht den Gezeitenunterschied im Hamburger Hafen aus. Im Hintergrund löscht ein Kohlenheber die Ladung eines Frachtschiffs und belädt eine längsseits liegende Schute mit der Kohle, die wohl für die Gaswerke >>> |
02212_603 Am Amerikakai des Segelschiffhafens liegen zwei abgedeckte Elbkähne; ein Dampf- schiff wird mit Hilfe der Schlepper in das Fahrwasser der Norderelbe manövriert. Rechts das Gasometer der Gaswerke auf dem Grasbrook - hinter dem Dampfer liegen die Kaischuppen am Strandhafen. Links der Kirchturm der St. Michaelis- >>> | 02213_B_226a Schuten haben am Amerikakai des Segelschiffhafens längsseits eines Frachters festge- macht - eine Ladung Kanthölzer wird auf die Lastkähne gelöscht. Auf der gegenüber liegenden Seite der Norderelbe die Kaischuppen 20 + 21 am Strandkai des Strandhafens. Links der Turm der St. Michaelis- kirche, rechts die Kirche St. >>> | 02214_B_227a Am Amerikakai des Segelschiffhafens liegt der schwed- ische Frachter KNUT aus Trelleborg - die Ladung der Schuten ist teilweise mit Persenning gegen Witterungsein- flüsse abgedeckt. Ein Jollenführer wriggt seine Jolle durch das Hafen - becken. Im Vordergrund steht ein Ewerführer bei seiner Schute - den langen Peekhaken / Bootshaken >>> | 02215_604 Frachtschiffe liegen im Segelschiffhafen - der Güterumschlag findet zur Kaiseite mit Kränen statt; zur Wasserseite werden die Waren mit bordeigenen Ladebäumen auf Schuten und Elbkähne geladen oder aufgenommen. Die Ladungen der einfachen Schuten sind mit Planen abgedeckt, bei dem Lastkahn rechts im Vordergrund kann der Lade- >>> | 02216_B_225 Eine aufgedeckte Schute liegt zwischen Kaimauer und Frachtschiff - der Ewerführer sitzt auf einem Stapel Abdeckplanken und macht Fofftein / Pause. Er hat seine Brote ausgepackt und neben ihm steht eine Thermoskanne / Kaffee- teng. Die Rollkräne auf dem Amerikakai des Hamburger Segel- schiffhafens haben eine Tragfähig >>> |
02217_B_225a
Blick über das Deck eines
Frachtschiffs im Segelschiff hafen - ein Arbeiter steht an der
elektrischen Winde, die den Ladebaum des Schiffs betreibt. Im
Hintergrund der hohe Uhrenturm des Kaispeichers A und hinter den
Dächern der Kaischuppen des Strandhafens der Turm der St.
Michaeliskirche.
>>> |
02218_636 Der Schlepper OTTO zieht einen Oberländer Kahn über die Norderelbe - im Hintergrund das Gasometer der Gaswerke auf dem Grasbrook und rechts der Kirchenpauerkai. Im Elbstrom sind in regelmässigen Abständen Holzdalben aufgestellt, an denen die Schiffe anlegen können. Hinter den Dächern der Kaischuppen sind die >>> |
02219_655a
Ein Binnenschiff mit
abgedeckten Laderaum liegt am Strandkai des Strandhafens - ein
weiterer Elbkahn hat längsseits des Frachters ZEALAND mit Heimathafen
Liverpool fest gemacht. Auf dem gegenüber liegenden Elbufer sind die
Werftanlagen der Deutschen Werft am Reiherstieg zu sehen.
>>> |
02220_B_237
Ein Motorschiff fährt in
den Moldauhafen ein - hinter dem Bug ist das Veddelhöft zu erkennen.
Im Hintergrund überspannt die eiserne Bogenkonstruktion der
Freihafen-Elbbrücke den Hamburger Fluss; am gegenüber- liegenden
Ufer der Kirchenpauerkai. >>> |
02221_B_218 Mit Schuten wird im Hamburger Hafen der Transport innerhalb des Hamburger Hafens vorgenommen. Mit den großen Lastkähnen, die keinen eigenen Antrieb haben, werden die Güter zwischen Lagerhaus, Kaischuppen und Frachtschiff transportiert. Über die Elbe werden die Schuten mit Hilfe von Schleppern gezogen, >>> |
02222_160 Im Moldauhafen liegen die Elblastkähne in mehreren Reihen am Prager Ufer vor Anker. Dahinter sind die Masten eines Segelschiffs und geschlossene Güterwagen am Holthusenkai zu erkennen - am gegenüber liegenden Ufer der Elbe der Kirchenpauerkai und die Türme von vier der fünf Hauptkirchen Hamburgs. >>> |
02223_B_238
Binnenschiffe liegen am
Holthusenkai in der Norderelbe - über ein Rohr wird eines der Last-
schiffe mit Schüttgut befüllt; Schlepper ziehen Transportschiffe
Richtung Hafen. Am Kirchenpauerkai liegt Kohlenheber und mehrere
Schiffe an den Dalben in der Elbe. >>> |
02224_174
Kohlenumschlag am
Kirchenpauerkai - die Ladung Kohle eines Güterwaggons wird direkt auf
eine Schute gekippt. Kohlenstaub steigt aus dem Frachtkahn auf - der
Ewerführer steht am Bug seines Schiffs. >>> |
252_3770
Im Vordergrund die
Norderelbe mit dem Holthusenkai (re.) und dem Kirchenpauerkai
(lks.);
dahinter das Ende vom Hafenbecken des Baakenhafens sowie der
Billehafen. Hinter den Elbbrücken der Entwerder Zollhafen, Haken und die Wohngebäude am
Billwerder Neuedeich.
>>> |
253_3767 Elbbrücken über die Norderelbe; im Vordergrund unten lks. die Mündung des Marktkanals in Hamburg Veddel und auf der gegenüber liegenden Seite der Elbe die Einfahrt zum Entenwerder Zollkanal und die lks. Zufahrt zum Billehafen und dem Oberhafen Kanal. Auf der linken Bildseite unter dem Oberhafen der Baakenhafen mit >> |
268_1698 Luftaufnahme vom Baakenhafen und der Norderelbe. Schuten liegen am Kirchenpauerkai; die Lastkähne werden mit Kohle beladen - auf dem Kai umfangreiche Gleisanlagen der Hafenbahn. Am Petersenkai des Baakenhafens liegen Frachtschiffe, die dort be- und entladen werden. Ein weiterer Frachter liegt in der Mitte des >>> | 175_3502 Blick in den Magdeburger Hafen - ein Frachtschiff liegt am Fruchtschuppen C und wird entladen, der Schornstein hinter dem Schuppendach gehört zum Gaswerk am Grossen Grasbrook. Hinter der Baakenbrücke die Dächer der Hamburger Speicherstadt und die Kirchtürme der St. Nikolai und St. Katharinenkirche. Rechts das >>> | 174_3502 Ein Frachter liegt am Versamannkai des Baakenhafens und wird entladen - der Schlepper zieht eine Schute in der Mitte des Hafenbeckens, dicker Qualm steigt aus seinem Schornstein. Rechts am Petersenkai liegt ein Schwimmkran und wartet auf seinen Arbeitseinsatz. >>> | 02225_694a Der Versmannkai im Baakenhafen ist dicht mit Fracht- schiffen belegt. Die Kräne arbeiten an der Beladung oder Löschung der Schiffe. Im Vordergrund liegt der kleine Schlepper HEDWIG unter Dampf längsseits eines mit leeren Fruchtkisten beladene Schute. Vor dem Verwaltungsgebäude mit Giebel- turm stehen zweirädrige Hand- >>> |
02226_695
Der
Baakenhafen im Nebel - Frachtschiffe liegen am Versmannkai, Schuten
und Binnenschiffe haben für eine Außenbordbeladung längsseits
fest gemacht. >>>
|
02227_B_251a
Blick von den
Schiffsaufbauten eines Frachters am Versmannkai in den Baakenhafen - am
gegenüber liegenden Petersenkai haben mehrere Dampfschiffe fest
gemacht; beladene Schuten liegen längsseits. >>>
|
183_3 Der Frachter SCHAUENBURG liegt am Petersenkai im Baaken- hafen; Matrosen des Frachtschiffs stehen auf einem Arbeitskahn und streichen den Bug des Schiffs mit Rostschutzfarbe. Im Vordergrund eine eiserne Leiter an der Kaimauer, die zum Besteigen der Kähne genutzt werden kann. Daneben die Schiene, auf der die Halbportalkrane auf >>> | 177_01 Blick über den Baakenhafen 1956; am Versmannkai liegen Schuten mit Baumstämmen beladen - ein Frachter hat an den Eisenpollern festgemacht. In der Mitte des Hafenbeckens liegen weitere Frachtschiffe an Dalben - ein Schwimmkran löscht die Ladung; im Hintergrund der Gasometer vom Gaswerk Grasbrook. >>> | 182_02 Der Frachter GEIER hat am Versmannkai im Baakenhafen fest gemacht; seine Heckleinen sind um den Poller am Kai gelegt. Über Schuten, die um das Frachtschiff herum liegen, werden die Güter gelöscht oder neue Ware an Bord geladen. Auf eine der Schuten ist die Ware mit Planen abgedeckt, in einem anderen offenen Kahn liegen >>> | 02228_793a Blick auf hinteren Abschnitt des Baakenhafen mit dem Schuppen 25 am Versmannkai. Ein Rollkran belädt einen Frachter mit Ballen - Kaiarbeiter bereiten auf der Laderampe den Transport weiterer Güter vor. In dem offenen Kaischuppen sind Kisten, Tonnen und Säcke gelagert - der Zugang wird nachts mit einem Eisentor >>> |
02229_189
Schuten liegen am
Versmannkai des Baakenhafens an der Kaimauer vor dem Lager- schuppen 24.
Die Laderäume der Lastkähne sind gegen Witterungsein- flüsse
abgedeckt. An der Laderampe werden Lastwagen und Pferdefuhr werke mit
Fruchtkisten beladen. >>>
|
02230_190 Ein Schlepper mit hohem Schornstein schleppt eine Schute durch das Hafenbecken des Baakenhafens; weitere Schuten und Binnenschiffe liegen vor den Fruchtschuppen am Versmannkai. Rechts ein Ausschnitt des offenen Kaischuppens 25, der am östlichen Ende des Baakenhafens liegt. >>> |
02231_191
Blick auf die
Halbportal- kräne vor den Fruchtschuppen am Versmannkai. Ein Schild an dem Portal des Krans weist auf dessen Tragkraft von 3000 kg hin, das
Baujahr ist 1929 und die Hersteller- firma KAMPNAGEL; Hamburg. >>>
|
02232_749 Ein Rollkran hat beim Löschen eines Frachtschiffs Übergewicht bekommen und ist auf das Deck des Frachters gekippt. Feuerwehrleute und Kaiarbeiter legen eine Stahl-Trosse um den Kran, damit der auf der Wasserseite des Schiffs liegende Schwimmkran den verunglückten Kran anheben kann. >>> |
02233_750
Der Rollkran, der
beim Löschen eines Frachtschiffs Übergewicht bekommen hat und auf
das Deck des Frachters gekippt ist, wird von einem Schwimmkran über
den Frachter gehoben. Im Hintergrund liegen Frachter an den Dalben im
Baakenhafen. >>>
|
02234_750a
Der Schwimmkran
hat den verunglückten Rollkran an Deck gehievt und fährt mit eigenem
Antrieb durch den Baakenhafen Richtung Elbe. Im Hintergrund das
Gasometer und die Schornsteine der Hamburger Gasanstalt auf dem
Großen Grasbrook. >>>
|
02235_152 Blick über den Magde- burger Hafen zum Versmannkai des Hamburger Baakenhafens. Der Dampfer NATIA hat am Kai fest gemacht - Qualm steigt aus seinem Schornstein. Auf der Kaianlage transportieren Kaiarbeiter Frucht- kisten mit der Sackkarre in den Fruchtschuppen A - eine Hieve Kisten wird vom Kran auf der Rampe >>> | 02236_152a Blick in den Baaken- hafen; links der Versmannkai mit den Fruchtschuppen und dem Backstein- gebäude und dem Giebeltürmchen; der Frachtdampfer NATIA liegt am Kai. Rechts der Petersenkai mit Schiffen vor den Kaischuppen. Ein Küstenfrachter wird von einem Schlepper zur Elbe geschleppt, direkt daneben ein kleine Jolle, die >>> |
02237_B_250
Der Fruchtfrachter
EGYPTIAN REEFER ist am Versmannkai an den Fruchtschuppen vor Anker
gegangen. festgemacht. Die Halbportalkräne überspannen den
gepflasterten Kai und laufen auf schienengeführten Rädern auf der
Kaimauer. >>>
|
02238_B_250a Der Kühlfrachter EGYPTIAN REEFER hat am Versmann- kai vor den Fruchtschuppen B festgemacht; seine Ladung wird mit den Kränen gelöscht und in den gekühlten Fruchtschuppen einge- lagert. Auf der gegenüber liegenden Seite des Hafenbeckens sind die Frachtschiffe am Petersenkai vor dem Kaischuppen 29. >>> |
02239_B_251
Blick auf das Heck
des Kühlschiffs
EGYPTIAN REEFER am Versmannkai vor den Fruchtschuppen - die Fläche
zwischen Laderampe und Kaimauer ist für die Lieferfahrzeuge
gepflastert. Schienen für die Hafenbahn sind nicht vorhanden,
Güterwaggons werden auf der Landseite der Schuppen beladen. >>> |
02240_B_249a
Blick über das
Hafenbecken des Baakenhafens zum Versmannkai - die Ladung des weissen
Kühlfrachters EGYPTIAN REEFER wird am Versmannkai vor dem
Fruchtschuppen A gelöscht. >>>
|
02241_B_249
Ein Schlepper
schleppt ein Binnenschiff der tschechoslowakischen
Schifffahrts- gesellschaft C.P.S.L. durch den Baakenhafen Richtung Elbe.
Am Versmannkai liegt der schwedische Fruchtfrachter EGYTIAN REEFER -
seine Ladung wird in den Fruchtschuppen A gelöscht. >>> |
02242_755
Blick über den
Magede- burger Hafen zum Versmannkai des Hamburger Baakenhafens. Das
Passagierschiff MONTE SARMIENTO liegt am Kai vertäut. Die Arbeits-
kräne vor dem Fruchtschuppen A befinden sich in Ruhestellung.
>>> |
02243_755a Die MONTE SARMIENTO liegt am Versmannkai des Hamburger Baakenhafens. Das 1924 in Dienst gestellte Passagier- schiff war zu diesem Zeitpunkt mit 10 000 BRT das größte Motorschiff der Welt. Die Reederei Hamburg- Südamerikanische Dampfschifffahrts- gesellschaft hat den Bau bei der Hamburger Werft Blohm + Voss >>> |
02244_756a
Das 1924 gebauten
Passagierschiffe MONTE SARMIENTO liegt vorm Fruchtschuppen A am Versmannkai des Hamburger
Baakenhafens. Das 152 m lange und 20 m breite Dampfschiff gehört der
Reederei Hamburg Süd und wurde nach einem Berg im südamerikan-
ischen
Feuerland benannt.. >>> |
02245_756 Der Passagierdampfer MONTE SARMIENTO legt vom Versmannkai des Baakenhafens ab - zwei Schlepper ( SÜD- AMERIKA VII ) ziehen den Dampfer in die Mitte des Hafenbeckens. Im Hintergrund re. ist das Gasometer der Gaswerke in Rothenburgsort zwischen den Hafenkränen des Petersenkais zu erkennen. >>> | 02246_759 Am Versmannkai besteigen Passagiere die Gangway eines Passagierschiffs der Hamburg- Amerika-Linie HAPAG. Unter dem Halbportalkran stehen die LKW mit dem Gepäck der Amerikareisenden, ein Arbeiter wartet darauf, die Koffer an Bord des Dampfers tragen zu können. Auf der Laderampe stehen Kaiarbeiter des Fruchtschuppens >>> | 02247_760 Schiffs-Passagiere gehen über die Gangway an Bord eines Passagierschiffs der Hamburg- Amerika-Linie HAPAG, das im Hamburger Baakenhafen fest gemacht hat. Von der Reling beobachten Schiffsoffiziere und andere Fahrgäste das Geschehen auf dem Versmannkai. Ein Lastkraft- wagen mit Anhänger steht mit >>> | 02248_756_4 Schiffspassagiere drängen sich auf dem Versmannkai vor der Gangway, um an Bord der MONTE SERVANTES zu gehen. Das 150 lange Passagierschiff konnte knapp 2500 Passagiere an Bord nehmen. Im Hintergrund werden die Koffer der Reisenden von einem Lastwagen auf dei Laderampe des Fruchtschuppens geladen. >>> |
02249_B_334
U-Boote und ein
U-Boot Begleitschiff haben am Versmannkai im Hamburger Baakenhafen
fest gemacht. Hoher Schnee liegt auf der Kaianlage - ein Kaiarbeiter
schaufelt unter dem Portal eines Halbportalkrans die Kaifläche
frei. >>>
|
02250_B_334a
Drei U-Boote liegen
nebeneinander am Versmannkai vor den Fruchtschuppen des Baaken- hafens; der Kai
ist mit Schnee bedeckt. Im Hintergrund ist das Gasometer beim Magdeburger Hafen
zu erkennen. >>>
|
02251_767 Im Vordergrund rechts das Verwaltungs-Ziegelgebäude der Fruchtschuppen im Baakenhafen. Am vorderen Kai des Magdeburger Hafens liegt ein Küstenmotorschiff das auf seinem Deck Fässer geladen hat. Am gegenüber liegenden Kai vor dem Kaischuppen D liegt ein Marine- transporter und dahinter sind die Schornsteine und Gasometer der >>> | 02252_768 Blick durch die Eisenträger der Baakenbrücke auf den Magdeburger Hafen mit dem Fruchtschuppen C. Ein Marine Transportschiff hat am Kai fest gemacht. Ein Teil der Besatzung sitzt unter dem Sonnensegel am Heck des Schiffes - Besucher besteigen das Schiff über die Gangway. Im Hinter- grund das gegenüber liegende >>> |
02253_579
Die Ladung eines
Frachter wird vor dem Kaischuppen C des Magdeburger Hafens gelöscht.
Ein Zirkuswagen hängt an dem Haken eines Hafenkrans und wird an Land
gebracht. Kaiarbeiter stehen mit den Händen in den Taschen un der dem
Kranportal und sehen der Arbeit zu. >>>
|
02254_580 Ein Zirkus kommt per Frachtschiff nach Hamburg - im Magdeburger Hafen wird ein Zirkus- elefant mit einem der Halbportal kräne aus dem Laderaum gehievt. Das große Tier hängt in den Seilen am Kranhaken und schwebt über der Ladeluke - Kaiarbeiter mit ihren Dienstmützen sehen dem >>> | 02255_579a Der Zirkuselefant hängt am Kranhaken und wird vom Frachtschiff, dass das Tier nach Hamburg gebracht hat an Land transportiert. Eine Menge Schaulustige haben sich auf dem Kai des Magdeburger Hafens versammelt, um dem außerge- wöhnlichen Ereignis zuzusehen. >>> | 02256_580a Der Elefant ist mit dem Kran an Land gebracht und auf der Laderampe des Fruchtschuppens C am Magdeburger Hafen abgesetzt worden. Das Tier wird von seinem Wärter von der Rampe geführt - Kaiarbeiter des Fruchtschuppens stehen mit ihren weissen Schürzen auf der Kaianlage und sehen zu. >>> |
|