|
Historische Hafenbilder aus dem Archiv der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) |
||
|
||
Der Fotograf Gustav Werbeck fotografierte mehr als 40 Jahre
den Hamburger Hafen für die HHLA. Neben den typischen Hafenszenen
schuf der Fotograf auch beeindruckende Bilder vom Arbeitsablauf im
historischen Hamburger Hafen. |
||
01147730_566 Blick von der Neuerwegsbrücke zum Speicherblock G, rechts ist ein Ausschnitt vom Speicherblock H zu erkennen. dicht gedrängt liegen die Schuten im Fleet und werden gelöscht oder beladen - eine Barkasse in Fahrt Richtung St. Annenbrücke. Ganz im Hintergrund ist das Polizeigebäude am >>> | 01147749_564
Blick von der Brücke
"Auf dem Sande" über das Brooksfleet. Beladene Schuten
liegen unter den Ladeluken der Lagerböden von den Speicherblöcken E
und M. Rechts der Anleger vor dem Kesselhaus Am Sandtorkai. Im
Hintergrund der Kibbelsteg.
>>> |
497_B_342
Lastkähne im Wandrahms
Fleet der Speicherstadt Hamburg. Die Ladung eines der Binnenschiffe
wird gelöscht - eine Hieve Säcke wir über eine Winde auf einen der
Lagerböden des Speicherblocks S gebracht. Im Hintergrund re. das
Verbindungs- fleet zum Zollkanal.
>>> |
498_3502_108
Schuten haben an den Mauern
der Speicherstadt im Wandrahms Fleet fest gemacht. Die Lastkähne sind
mit Säcken und Kisten beladen. Im Hintergrund die Eisenkonstruktion
der Brücke Dienerreihe über das Fleet.
>>> |
499_3502_109
Warenumschlag in der
Speicherstadt - die Ladung zweier Schuten wird gelöscht. Mit den
Winden, die sich unter den Dächern der Speichergebäude befinden, werden
die Säcke auf die Böden der Lagerräume gebracht.
>>> |
500_506
Eine Hieve mit
Kaffeesäcken wird auf dem Lagerboden von den Lagerarbeitern in
Empfang genommen. Sie ziehen die Ladung in die Türöffnung, um die
Säcke dann ins Lager zu transportieren.
>>> |
501_567 Blick vom Neuen Wandrahm zur Kannengiesserort- brücke und die Kaispeicher P (lks.) und Q (re.) Ein Pferdefuhrwerk fährt mit Säcken und Kisten hochbeladen auf der Kopfsteinpflaster-Strasse. Im Hintergrund rechts die Neuer- wegsbrücke und die Fassade und der hohe Schornstein vom Kai- speicher B am Brooktorhafen. >>> | 502_565 Blick vom Bereich des Speicherblock E und der Zollabfertigung am Kai des Zollkanals vom Brook zum Speicherblock D. Der Fahrer eines mit Säcken hoch beladenen Lastwagens wird von seinem Beifahrer über die Strasse dirigiert. Im Vordergrund fährt ein Radfahrer über das Kopfsteinpflaster. >>> | 503_507a Bis unter die Decke des Lagerbodens sind Kaffeesäcke in einem Lagergebäude der Speicher- stadt gestapelt. 1885 wurde mit der Planung zum Bau der Hamburger Speicherstadt begonnen. Es ent- stand unter der Leitung des zuständigen Oberingenieurs Franz Andrea Meyer in neogotischer Architektur auf einer Gesamt >>> |
504_271a Ein Quartiersmann steht an der Waage auf dem Speicher- boden im Hamburger Freihafen. Der Rohkaffee ist in Jutesäcken vernäht, die auf dem Lagerboden des Speichers gestapelt sind. Schon 1885 wurde mit der Planung zum Bau der Hamburger Speicherstadt begonnen. Es entstand unter der Leitung des >>> | 505_505a Der Kaffee aus Kolumbien ist in Jutesäcke vernäht und bis an die Decke des Speicherbodens gestapelt. Die Säcke tragen die Aufschrift Produkt of Colombia - 70 Kilos. Ein Haufen Kaffee ist auf dem Lagerboden ausgeschüttet - im Hintergrund eine Waage, mit der die Säcke gewogen werden. >>> | 506_505
Der Kaffee aus Kolumbien
ist in Jutesäcke vernäht und bis an die Decke des Speicherbodens
gestapelt. Die Säcke tragen die Aufschrift Produkt of Colombia - 70
Kilos. Ein Haufen Kaffee ist auf dem Lagerboden ausgeschüttet - im
Hintergrund eine Waage, mit der die Säcke gewogen werden.
>>> |
311_506a Säcke mit Kaffeebohnen sind auf einem Speicherboden im Kaispeicher A / Kaiserspeicher gelagert. Lagerarbeiter wiegen Kaffeesäcke mit einer transpor- tablen Waage - die nicht genutzten Gewichte stehen auf einem kleinen Wagen mit Rädern und können so auch mit zu dem nächsten Wiegevorgang gezogen werden. >>> | 507_061_15
Blick von der
Kehr- wiederstegbrücke auf das Brooks-
fleet; Schuten und Barkassen
liegen an der Gebäudemauer des Speichergebäudes Block D. Die Kaffeeladung
eines der Kähne wird gerade gelöscht. Eine Hieve Säcke wird mit der
Winde, die sich unter dem Dach des Speichers
>>> |
507_07_B_340 Blick von der Neuerwegsbrücke auf das Brooks- fleet - Schuten liegen an den Lagergebäuden der Speicherstadt. Über einem Binnenschiff hängt eine Ladung Säcke am Haken der Winde, die sich unter dem Dach der Lagerböden befindet. Rechts der Speicherblock H, der auch als "Sandthorquai-Hof" bezeichnet >>> | 507_08_B_341a Blick vom Speichergebäude Q auf das Brooksfleet; abgedeckte Schuten liegen an der Mauer des Speichers - auf der gegenüberliegendem Speicher G wird ein Binnenschiff be- oder entladen, eine Hieve Säcke hängt über dem Schiff an der Winde. Auf der Kibbelstegbrücke fährt ein Pferdefuhrwerk; >>> | 507_09_2
Barkassen liegen an der
Mauer eines Backstein-Speichers in der Speicherstadt; die Mauern der
Speicherge- bäude sind mit Holz- stämmen gegen Beschädig- ungen
durch Schiffe geschützt. Aus
einigen Luken hängen Strickleitern - über dieses Fallreep kann das
Schiff vom Lager aus bestiegen werden.
>>> |
507_10_568 Blick vom Speicher- gebäude H auf die Kannengiesser- ortbrücke und die dahinter liegenden Speicher am Wandrahms- fleet. Mit dem Wandkran konnte die Ware vom Lagerboden auf die Schiffe geladen werden ohne dass die Winden unter dem Dach des Backsteingebäudes in Anspruch genommen werden mussten. >>> | 507_11_5 Blick von der Poggenmühlenbrücke auf die Fleete der Hamburger Speicherstadt. Links liegt das Holländische Brooks Fleet mit den Speichern x und V sowie rechts das Wandrahmsfleet mit dem Speichergebäude W und hinter der Brücke Dienerreihe die Speicher T und S. Ein Frachter hat am Speicher W fest gemacht, an der Winde >>> |
515_B_342a Ein Motorschiff und eine Schute liegen an der Mauer eines Lagerschuppens auf einem Fleet in der Hamburger Speicherstadt. Die Ladung der Schiffe wird über Winden gelöscht. Eine Hieve Säcke wird zum Lagerraum hochgezogen und ein Fass hängt an dem Kranhaken über des Laderaum der Schute. >>> | 01147750_B_333a
Blick
von der Neuerwegsbrücke über den Fleet Hölländischer Brook zur
Straße St. Annen. Links der Speicher P mit den Kupferdächern der
Winden an der Fassade und im Hintergrund das Verwaltungsgebäude
der HHLA sowie der Speicherblock U.
>>> |
01147751_B_332a Blick zum Bahnübergang am Brooktor, die Bahngleise führen u.a. zum Brooktorkai und Sandtorkai. Hinter der St. Annnenbrücke lks. der Speicher R und rechts der Block U mit der Verwaltung der Hamburger Hafen- und Lagerhausgesellschaft. Im Hintergrund das Lagerhaus P am Neuen Wandrahm. >>> | 01147752_B_332 Zwei Dreirad- lieferwagen der Hamburger Tempo- Werke und Lastkraftwagen mit Plane fahren über das Kopfsteinpflaster beim Brooktor / St. Annenplatz. Hinter der St. Annnenbrücke lks. der Speicher R und rechts der Speicherblock U mit der Verwaltung der Hamburger Hafen- und Lagerhausgesellschaft. >>> | 01147752_B_333 Dichter Straßen- verkehr in der Speicherstadt - Lastkraftwagen, deren Ladefläche mit Planen abgedeckt sind, über- queren den Bahnübergang am Brooktor. Ein Motorrad mit Beiwagen fährt Richtung St. Annen- brücke. Im Hintergrund gehen Fußgänger und ein Pferdefuhrwerk überquert die Wandbereiterbrücke. >>> |
01147754_OF_121
Ein langer Güterzug mit
geschlossenen Waggons steht auf den Gleisanlagen des Brooktorkais. Ein
Laterne leuchtet in der Nacht - auf der anderen Seite der Gleise der
Hafenbahn liegt die neogotische Backstein- Architektur der
Speicherblöcke V, X und Z
>>> |
01147755_166 Über die Poggen- mühlenbrücke, die über das Holländische Brooksfleet führt, werden Güter in die Speicherstadt transportiert. Im Vordergrund zieht ein Transportarbeiter eine Schottsche Karre mit Paketen, dahinter sitzen zwei Kutscher auf dem Bock eines Pferdefuhrwerks, das Holzkisten geladen hat. Ein >>> | 01147756_166a Über die Poggenmühlenbrücke transportiert ein Pferdfuhrwerk mit zwei Kutschern eine Ladung Säcke; die Plane, die auf eine Stange über die Ladung gelegt werden kann, ist zurück gezogen. Im Vordergrund ein Arbeiter mit seiner Karre zur Straßenreinigung(?) mit Besen und Schaufel auf der Ladefläche. >>> | 01147757_567a Blick über den Sandtorhafen zu den neogotischen Backsteinbauten der Hamburger Speicherstadt. Am Sandtorkai liegt ein Frachtschiff, dahinter die Hafenkräne vor dem Lagerschuppen 7. Hinter den Speicherblöcken Q und O sind die Kirchtürme der St. Nikolaikirche und der St. Katharinenkirche zu erkennen. >>> | 246_0259 historisches Luftbild von Hamburg; im Vordergrund lks. das St. Pauli Fährhaus und die U-Bahn- station Landungsbrücken. Am Hafentor / Vorsetzen die Speicher- schuppen und Krane einer Rhein- schifffahrtslinie, deren Binnenschiffe ihre Ladung ins Ruhrgebiet transportieren. In der oberen Bildhälfte führt die Niederbaum- >>> |
240_2479 Blick auf die Vulkanwerft auf Steinwerder - im Hintergrund die Hafenbecken der Sandtorhafens und des Grasbrookhafen und die Lager- schuppen hinter dem Kaiserspeicher / Kaispeicher A. Rechts die Gas- werke auf dem Grasbrook; dahinter im Hintergrund der Gasometer der Gaswerke in Hamburg Rothenburgs- ort. Die Cap Polonia liegt an der >>> | 265_607a Blick vom Kaispeicher A in den Sandtorhafen; ein Frachter liegt am Sandtorkai und wird mit einem Halbportalwippkran entladen. Die gelöschte Ladung wird in den Kaischuppen gelagert oder in die dahinter liegenden Lagerböden der Speicherstadt transportiert. Links im Hintergrund der Kirchturm der St. Jakobikirche und daneben die >>> | 266_0431 Luftaufnahme ca. 1930; ganz im Vordergrund ist ein Ausschnitt vom Grasbrookhafen mit den Lagerschuppen des Dalmann- kais zu erkennen. Dahinter der Sandtorhafen mit den Schuppen am Sandtorkai, die sich bis zur Brookschleuse hinziehen. Dann folgt nach der Schlickschleuse der Brooktorhafen und der Kai- >>> | 267_2417 Luftaufnahme von dem Gaswerk auf dem Grasbrook ca. 1930; rechts der Magdeburger Hafen mit seinen Fruchtschuppen und am unteren rechten Bildrand die Einfahrt zum Baakenhafen. Auf der linken Bildseite die Kaianlagen am Strandhafen, dann die Lager- schuppen am Hübnerkai und Dalmannkai des Grasbrook- >>> | 279_0822 Blick auf das Heringskühlhaus am Hübenerkai des Grasbrookhafens; die Architektur des Gebäudes wurde vom Hamburger Oberbaudirektor Fritz Schumacher entworfen. Rechts die Verwaltungsbauten des Amtes für Strom- und Hafenbau. Dahinter die Kaianlagen und Lagerschuppen am Kaiser Kai des Sandtor Hafens. >>> |
01158_105 Die Architektur des Kühlhauses am Hübenerkai des Grasbrookhafens wurde vom Hamburger Oberbaudirektor Fritz Schumacher entworfen; an der Stirnseite des Treppenhauses ist das Hamburger Wappen weit sichtbar unter dem Dach angebracht. An der Seite der Kühlhalle steht der Schriftzug " Gesellschaft für >>> | 602_671a
Blick über den
Grasbrookhafen und den am Dalmannkai liegenden Schiffe zum
Heringskühlhaus. Das markante Gebäude am Hübenerkai wurde vom
Hamburger Oberbaudirektor Fritz Schumacher entworfen. >>> |
600_671 Die Ladung eines britischen Frachtschiffs wird am Dalmannkai des Hamburger Grasbrookhafens gelöscht. Über schiffseigene Ladebäume werden Säcke in die längsseits liegenden Schute verladen. Ein weiterer Lastkahn ist mit Kisten hoch beladen - ein Schlepper fährt gerade heran, um eine der Schuten weg zu >>> | 601_670a
Frachter liegen am Dalmannkai des Hamburger Grasbrookhafens
- die Ladung wird auf Schuten gelöscht und über auf Schienen
laufende Hafenkrane an Land gebracht. Im Hintergrund werden die
angelandeten Güter im Kaischuppen15 des Grasbrook- hafens gelagert.
>>> |
603_672 Der britische Frachter AUK liegt am Dalmannkai des Hamburger Grasbrookhafens. Hafenkrane löschen die Ladung des Frachtschiffs - auf der Wasserseite wird über einen bordeigenen Lade- baum eine Hieve Kartons auf eine längsseits liegende Schute geladen. Im Hintergrund rechts ein Ausschnitt des Gasometers vom Gaswerk >>> |
604_597
Der Frachter GANNET mit
Heimathafen London liegt im Grasbrookhafen am Dalmannkai und wird be-
und entladen. Mehrere beladene Schuten haben am Schiff fest gemacht.
Am Bordkran des Frachters hängt eine Ladung Kisten. Ganz lks. im
Hintergrund der Turm des Kaiserspeichers.
>>> |
603_11_678a Blick über das Hafenbecken des Grasbrookhafens zum Dalmannkai; u.a. haben dort die Frachter PROCRIS und CITY OF BREMEN fest gemacht. Binnenschiffe und Schuten liegen längsseits, der Schlepper GRETE zieht einen Lastkahn an seine Position. Vor den Lagerschuppen 14 + 15 fahren Hafenkrane auf Schienen. Im >>> | 603_12_679a Blick zum Dalmannkai des Grasbrookhafens, der 1881 parallel zum Sandtorhafen verlaufend fertig gestellt wurde. Die Ladung der Frachtschiffe wird über die Hafenkrane gelöscht oder die Frachter werden neu beladen. Auf der Wasserseite der Schiffe haben Binnenschiffe und Schuten fest gemacht - sie sind teilweise hoch >>> | 603_13_680 Güterumschlag am Dalmannkai des Grasbrookhafens; die Frachtschiffe liegen dicht an dicht an der Kaimauer und werden über die Hafenkrane be- und ent- laden. In der Bildmitte ist das Motor- schiff HOLSTENAU zu erkennen. Daneben liegen mit Kisten und Fässern beladene Schuten. Im Vordergrund Binnenschiffe, die >>> | 603_14_680a Arbeit im Hamburger Hafen - die Ladung der Schiffe wird gelöscht und neue Fracht wird mit den Hafenkranen und schiffseigenen Ladebäumen an Bord gebracht. Die Güter kommen von der Landseite aus den Kaischuppen des Dalmankais oder von Schuten und Binnenschiffen, die an der Wasser- seite der Motorschiffe liegen. Im >>> |
440_668a Verladung eines Autos am Hübenerkai des Grasbrook- hafens - die Hafenarbeiter stehen neben dem Kran und an Deck des Frachtschiff; sie beobachten, wie das Kraftfahrzeug an Bord des Frachter gehievt wird. Mit einem speziellen Anschlaggeschirr, das um die Reifen des Wagen gelegt wird kann das Fahrzeug sicher >>> | 440_2_668a
Das Automobil mit
dem Kran am Hübenerkai des Hamburger Grasbrookhafens an Bord eines
Norwegischen Schiffs verladen. Das Logo der Reederei Bergenske
Dampskibsselskap (BDS) ist unter dem Fenster der Brücke des Fracht
und Passagierschiffs angebracht. >>> |
605_669a
Blick auf einen Frachter am Dalmannkai des
Grasbrook- hafens; an
Deck des Frachtschiffs sind Badewannen gestapelt und aus dem Laderaum
werden große Holzkisten mit dem Kran herausgehoben. Im Hafenbecken
liegen mit Kisten beladene Schuten längsseits.
>>> |
606_669 Kaibetrieb am Dalmann- kai im Grasbrookhafen - Schienen- krane löschen die Ladung eines Frachters, eine Hieve Kisten wird gerade auf der Laderampe des Kaischuppen 15 abgestellt. Die Lagerfläche ist mit Kisten, Kartons und Säcken vollgestellt. Ein Pferde- fuhrwerk steht an der Rampe und im Hintergrund wartet ein >>> | 607_673 Blick in den Lager- schuppen 15 am Dalmannkai des Hamburger Grasbrookhafens - Holzkisten und Säcke sind in dem Lagerraum gestapelt - Hafenarbeiter schieben leere Sackkarren zur Laderampe. Links weist ein Schild auf Verletzungsgefahr hin, die durch Ballen mit Bandeisen und Draht entstehen kann und dass nicht >>> |
608_674 Die Ladung eines Frachters wird am Dalmannkai des Hamburger Grasbrookhafens gelöscht - eine Hieve Säcke wird gerade auf der Laderampe abgesetzt. Ein Lagerarbeiter zieht eine Sackkarre schwer mit Säcken beladen in den Kaischuppen, andere warten mit der leeren Handkarre auf die Ladung. >>> | 566_0672a Die unterschiedlichsten Waren sind im Lagerschuppen 14 des Dalmankais im Grasbrookhafen gestapelt. An einem der Kaikrane, die von Laufschienen entlang der Kaimauer geführt werden hängt eine Ladung Kisten, die auf der Laderampe abgesetzt werden soll. Ein Hafenarbeiter wartet mit seiner Sackkarre darauf, die Holzkisten >>> | 568_653a Hafenkrane an einem Kai des Hamburger Hafens - ein Frachtschiff hat an der Kaianlage fest gemacht, der hohe Schornstein und das Steuerhaus sind zu erkennen. Auf dem Kais stehen Hafenkrane, die in Schienen am Rande des Hafenbeckens entlang fahren können. Holzkisten sind im Lagerschuppen gestapelt - lks. >>> | 569_653
Hafenkrane entladen ein
Frachtschiff - Hafenarbeiter stapeln die angelandeten Kisten von Hand
in dem Lagerschuppen des Hamburger Hafens. Auf den Kisten ist
der Name der Lieferfirma Avreboo Rubber Co. Ltd. aufgedruckt. >>> |
570_652a
Kisten mit Kautschuk mit
der Aufschrift Smoked Sheet sind in dem Lagerschuppen gestapelt.
Auf anderen Holzkisten steht der Ursprungsort Liverpool. Im
Hintergrund sind auf der anderen Seite der Elbe die Werftanlagen der
Deutschen Werft zu erkennen. >>> |
572_652
Kisten
mit Rohkautschuk in einem Lagerschuppen im Hamburger Hafen - die
Kistenaufschrift zeigt, dass der Rohstoff von den Dutch East
Indies stammt und in Belawan verschifft wurde.
>>> |
01159_681 Blick vom Strandhöft auf die Elbe - ein Passagierschiff wird von Schleppern auf dem Elbstrom aus dem Hamburger Hafen geschleppt, ein weiterer Passagier- dampfer hat an der Überseebrücke fest gemacht. Rechts die Einfahrt zum Grasbrookhafen und dem Dalmannkai, dahinter das Kaiserhöft mit dem Kaiserspeicher >>> | 01160_107 Blick vom Strandhöft über die Einfahrt des Grasbrook- hafens, der Schlepper Berta fährt gerade in das Hafenbecken - ein Motorschiff und Schuten liegen am Dalmannkai vor dem Kaischuppen 13. Links der imposante Kaispeicher A mit dem hohen Uhrenturm - vor dem feststehenden Kran hat das Frachtschiff Sutherland am >>> | 01161_106
Blick vom Strandhöft über
die Einfahrt des Grasbrook- hafens, ein Motorschiff und Schuten liegen am
Dalmannkai vor dem Kaischuppen 13. Links der Kaispei- cher A
mit dem Uhrenturm - am Kaiserhöft hat das Frachtschiff Sutherland
festgemacht. Im Hinter- grund sind
Wohnhäuser am Johannisbollwerk und das >>> |
01162_532 Ein Güterwaggon mit einem schweren Maschinenteil ist über die Drehscheibe auf das Gleis an den Kai des Kaiserhöft gebracht worden. Einer der Schwimmkran hat die Last schon am Haken. Im Hintergrund sind die Werftanlagen der Deutschen Werft am Reiherstieg zu erkennen. Links die Speisehalle 16 des 1887 gegründeten "Verein >>> |
01163_52 Der Arbeiter zieht mit Hilfe eines Einachsschleppers einen Güterwaggon einer Drehscheibe am Strandkai bei den Gaswerken. Die Drehscheibe wird eingesetzt um Güterwagen auf geringer Fläche ohne Einsatzmöglichkeiten von einer Weiche auf das benötigte Gleis zu bringen. Der Waggon trägt den Aufdruck "Gorny Slask, Ober- >>> | 01164_629 Blick vom Dach des Kaispeichers 12 am Sandtorhafens auf das Gebäude des Kaispeichers am Kaiserhöft - rechts befinden sich die Halbportalkräne am Kaiserkai und im Hintergrund liegen zwei Passagier- schiffe an der Überseebrücke. Links unten steht eine Reihe von Personen- kraftwagen vor der Speisehalle - daneben ist ein Fahrzeug der >>> | 01165_11025T Ein 25 t Schwimm- kran fährt auf der Elbe vor Kaiserhöft - re. der Kaispeicher A / Kaiser- speicher, der 1875 fertig gestellt wurde. Auf seinem Turm ist eine Zeitballanlage errichtet, die von der Sternwarte am Millerntor ausgelöst wird. Der Ball hatte einen Durch- messer von einem Meter und wird exakt Mittags um 12.00 Uhr weit. >>> | 01166_10925T
Ein 25 t Schwimmkran fährt
auf der Elbe vor Kaiserhöft / Kaiserspeicher. Auf seinem Turm
ist eine Zeitballanlage errichtet, die von der Sternwarte am
Millerntor um 12.00 Uhr Mittags ausgelöst wird. >>> |
01167_400a Das Motorschiff Bochum liegt im Schwimmdock III der Deutschen Werft vor dem Reiherstieg. Rechts die Einfahrt zum Grasbrookhafen mit dem Kai- schuppen 13, dahinter der Giebel- turm des Speicherblocks J in der Speicherstadt. In der Bildmitte die Seitenansicht des Kaispeiches A / Kaiserspeichers mit dem Uhren- >>> |
01168_B_215a Der Schlepper FAIRPLAY XIII schleppt den Motor- frachter OLBERS in den Hamburger Hafen. Im Hintergrund lks. liegt ein Schiff im Schwimmdock der Deutschen Werft am Reiherstieg. Rechts ist die Einfahrt zum Gras- brookhafen und das Sandhöft zu erkennen. Dahinter der Schuppen 13 am Dalmannkai, Dächer der >>> | 01169_B_215 Blick über die Elbe Richtung St. Pauli Landungsbrücken. Links die Werftanlagen der Deutschen Werft am Reiherstieg; zwei Schwimmdocks mit einge- dockten Schiffen liegen auf der Elbe. In der Bildmitte die Eisenbogen der Überseebrücke und re. der Kai- speicher A, der Schuppen 13 am Dalmannkai und der Turm des St. >>> | 01170_651
Das Passagierschiff Cap
Polonio der Hamburg Südamerika- nischen Dampfschifffahrts-
Gesellschaft
/ Hamburg Süd liegt vor Kaiserhöft an den Dalben in der Elbe. Links
ist der Uhrturm des Kaispei- chers A und hinter dem Schnell- dampfer ist
der Kirchturm des Michels zu erkennen. >>> |
01171_527a Blick auf die Speicher- stadt und dem Kaiserspeicher - in der Bildmitte befindet sich die Einfahrt zum Sandtor- hafen, rechts die des Grasbrookhafens und auf der linken Bildseite die Niederbaumbrücke beim Binnenhafen und Zollkanal. Im Hintergrund lks. der Rathausturm, der Kirchturm der St. Nikolaikirche, die Petrikirche, Jacobikirche >>> | 172_0276 Der Passagierdampfer Monte Rosa hat an den Holzdalben in der Elbe fest gemacht. Das Schiff lief 1930 vom Stapel und wurde auf der Hamburger Werft Blohm & Voß gebaut. Eine Barkasse mit Hafen- arbeitern fährt Richtung Baumwall und ein Binnenschiff biegt in den Sandtorhafen ein, dessen Hafen- becken links im Hintergrund zu >>> |
01173_1_617a
Das Frachtschiff
OAKLAND verläßt den Hamburger Hafen - an der Überseebrücke liegt
das Passagierschiff Monte Pascoal der Hamburg Süd. Dichter Qualm von
den Schiffen hat sich über die Elbe gelegt - kaum sind der
Kaiserspeicher und der Gasometer auf dem Grasbrook zu erkennen.
>>> |
01173_606 Blick von der Elbe in den Sandtorhafen; rechts der Kai- speicher A mit seinem hohen Uhr- turm und die Anlegestelle für die Hafenfähren am Kaiserhöft, eine Barkasse mit Fahrgästen an Bord hat gerade abgelegt. Im Hintergrund ist das Kopfgebäude am Grasbrook- hafen / Strandhöft zu erkennen. Am Sandtorkai haben kleinere >>> | 01173_2_B_228a
Blick
in den Sandtorhafen; rechts der Kaiserkai - beladenen Schuten liegen
am Kai, die Ladung ist mit Persenning abgedeckt. Im Hintergrund hinter
dem Frachtschiff und Schwimmkran die Silhouette des Kaispeichers B. Am
Sandtorkai liegt u.a. der Dampfer INDALSALFVEN . Ein Ewerführer
>>> |
01174_629a
Blick vom Dach des
Kaischuppen 12 am Kaiserkai über den Sandtorhafen zum Sandtorkai; an
den Überseebrücken liegt ein Passagierschiff unter Dampft - hinter
dem Kaischuppen 1 sind die mehrgeschossigen Wohnhäuser am Baumwall /
Vorsetzen zu erkennen.
>>> |
01175_63 Am Sandotorkai des Sandtorhafens werden Blechplatten mit einem Hafenkran verladen - mit einem speziellen Anschlag hebt der Kran die Fracht in die Höhe, um sie auf das am Kai liegende Schiff zu verladen. Ein Hafenarbeiter dirigiert die Fracht mit den blossen Händen. Im Hintergrund die Seitenansicht des Kaispeichers A am Kaiserkai. >>> |
01176_62
Blechplatten in
dem Anschlag des Kranhakens über dem Kopfsteinpflaster des
Sandtorkais. Zwei kleinere Motorschiffe liegen neben einander am Kai,
eine Gangway führt an Land. Im Hintergrund die Kaischuppen 12 + 13 am
Kaiserkai. >>> |
01177_753a
Das
Frachtschiff
CHORZOW liegt vor dem Schuppen 1 am Sandtorkai des Sandtorhafens. Mit
zwei Schiffen im Schlepp fährt der
Schlepper PAULINE der Fa. Harms & Sohn Hafenbecken hinein. Im
Hinter- grund der Turm der St.
Michaelis Kirche.
>>> |
01178_432 Der Frachter ORPHEUS liegt vor dem Schuppen 3 des Sandtorkais - Schuten und Lastkähne haben längsseits festgemacht. Ein Schlepper zieht eine Schute durch das Hafenbecken; im Hintergrund die Giebel der Speicherstadt und die Kirchtürme der St. Nikolaikirche und St. Katharinenkirche. Rechts die Schornsteine des Kesselhauses >>> | 01179_618 Das Frachtschiff REIHER wird vom Schlepper CAROLINE aus dem Sandtorhafen Richtung Elbe geschleppt. Aus den Schornsteinen beider Schiffe steigt Qualm. Im Hintergrund re. ein Ausschnitt des Kaispeichers B am Magedburger Hafen. Am Sandtorkai liegen die Schiffe GREIF und MEISE - hinter den Dächern der Lager- >>> |
01180_533
Ein Schwimmkran
mit einer Holzkiste am Haken liegt längsseits eines Frachters im
Sandtorhafen (?) - das Wasser des Hafenbeckens ist eisbedeckt. Im
Vordergrund ist der Frachter DELPHIN, beladene Schuten liegen
längsseits.
>>> |
|